Logistik-Start-up Fliit steht offenbar vor dem Aus

Lisa Marie Münster Lisa Marie Münster | 08.07.2021

Eigentlich war eine Finanzierungsrunde für dieses Jahr geplant, jetzt hat das Berliner Start-up einem Medienbericht zufolge einen vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt und steht vor dem Aus seines Geschäfts.

Das Logistik-Start-up Fliit steht offenbar vor dem Aus. Nach Informationen von Deutsche Startups ist schon ein vorläufiger Insolvenzverwalter für die Berliner Firma bestellt, jetzt folgt die Abwicklung. Das 2016 von Flavio Alari, Jan Hoberg und Nils Hempel gegründete Fliit vernetzt Transportunternehmen mit Produzenten der Lebensmittelindustrie. 

2019 überzeugte Fliit noch namhafte Investoren wie die Reederei Maersk und Alstin Capital, der Investitionsfirma von Carsten Maschmeyer und konnte zehn Millionen Euro einsammeln. Damals waren die Pläne der Gründer groß. Sie wollten neue Mitarbeiter einstellen und in andere Länder expanideren.

Die Jahresberichte von Fliit zeigen, dass das Unternehmen wirtschaftlich immer schlechter dastand: Lag 2018 der Jahresfehlbetrag noch bei 3,9 Millionen Euro, stieg er 2019 – noch vor der Corona-Pandemie – auf 6,4 Millionen Euro an. Weiter heißt es im Jahresbericht, dass sich Fliit „derzeit in erfolgversprechenden Gesprächen“ mit Investoren für eine Finanzierungsrunde für das Frühjahr 2021 befinde, von denen aber auch der „Fortbestand der Gesellschaft“ abhänge. 

Das Unternehmen selbst hat sich noch nicht öffentlich zu den Informationen geäußert.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Alstin Capital
Investor 2014 München
Alstin Capital
Alstin Capital ist ein unabhängiger Risikokapitalfonds mit Sitz in München, der hauptsächlich in Technologieunternehmen investiert.
Fliit
Startup 2016 Berlin
Fliit
Plattform für Lebensmittellogistik, die Produzenten, Verlader und Kunden verbindet, um Auslastungsoptimierung, Flexibilität und Transparenz zu bieten.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge