Managementnews aus der Startupwelt KW 34

Marc Nemitz Marc Nemitz | 01.09.2023

Starke Zuwächse im Management: Zolar gewinnt Ex-Tesla Manager Richard von Oldershausen als VP für Installationen, Enter begrüßt Tech-Pionier Matthias Laug als CTPO, und thermondo verstärkt sich mit Foodpanda-Gründer Felix Plog als CRO. Lukas Kretzinger ist neuer CFO bei Workwise.

Zolar gewinnt ehemaligen Tesla Manager als Vice President für das Partnergeschäft

Berlin – Die deutsche Solarplattform Zolar verstärkt ihr Führungsteam durch die Aufnahme des ehemaligen Tesla Managers und Wirtschaftsingenieurs Richard von Oldershausen. In seiner Rolle als Vice President für Installation Partners bringt der erfahrene Experte für Geschäftsprozesse und Teamskalierung seine internationalen Kenntnisse ein. Die Ernennung unterstreicht Zolars Engagement für das rasante Wachstum der Photovoltaik-Installationen, die sich in nur einem Jahr verdreifacht haben. Von Oldershausen, zuvor bei Tesla tätig, wird seine Fachkompetenz nutzen, um dem anhaltenden Fachkräftemangel in der Energiewende mit effektiven Lösungen zu begegnen und damit das ehrgeizige Ziel von Zolar, bis 2030 über zehn Millionen europäische Haushalte mit erneuerbarer Energie zu versorgen, zu unterstützen.

Matthias Laug wird neuer CTPO beim Climate-Tech-Start-up Enter

Matthias Laug

Berlin, 30. August 2023 – Das Climate-Tech-Start-up Enter holt den erfahrenen Tech-Pionier Matthias Laug an Bord. Ab dem 1. Oktober wird er als Chief Technology and Product Officer (CTPO) die technologische Entwicklung und das digitale Angebot von Enter vorantreiben. Laug, zuvor Mitbegründer von TIER Mobility, bringt seine Expertise ein, um innovative Dienste auf der Plattform zu implementieren und das individuelle Beratungsangebot für Hauseigentümer weiter auszubauen. Seine erfolgreiche Vergangenheit in der Gründung von TIER Mobility sowie seine Rolle als CTO bei der Lieferando-Website machen ihn zu einer wertvollen Ergänzung für Enter's Team.

Foodpanda-Gründer Felix Plog wird Chief Revenue Officer bei Cleantech-Unternehmen thermondo

Felix Plog wird Chief Revenue Officer bei thermondo

Foodpanda-Gründer Felix Plog verstärkt das Management-Team des Cleantech-Unternehmens thermondo und tritt in die neu geschaffene Position des Chief Revenue Officer (CRO) ein. In dieser Rolle überwacht Plog sämtliche Vertriebsaktivitäten und Prozesse entlang der Kundenreise, von der Akquise bis zur Wärmepumpen-Installation. Er leitet Abteilungen wie Demand Generation, Lead Warming und Sales Operations sowie das kommerzielle Produktmanagement. Plogs Erfahrung im Aufbau und Skalierung von Technologieunternehmen, darunter Foodpanda und Enpal, soll dazu beitragen, Wachstum und Kundenerlebnis bei thermondo optimal zu verbinden und die Dekarbonisierung von Privathaushalten voranzutreiben.

Workwise stärkt Expansion: Lukas Kretzinger neuer CFO zur Förderung der Finanzstrategie

Lukas Kretzinger neuer CFO Workwise

Karlsruher Recruiting-Startup Workwise verstärkt sein Führungsteam durch die Ernennung von Lukas Kretzinger zum Chief Financial Officer. Kretzinger, vormals CFO von WindStar Medical und Associate Director bei ProSiebenSat.1, bringt umfassende Erfahrung in Finanzstrategien und -entwicklung mit. Mit dieser Neubesetzung strebt das Unternehmen nach einem erfolgreichen Wachstum und Umsatzsteigerung in den letzten Jahren an, seine Expansionspläne weiter voranzutreiben. Workwise, gegründet 2015, hatte kürzlich eine Finanzierungsrunde über 12 Millionen Euro abgeschlossen und setzt nun erstmals einen CFO ein, um seine strategische Weiterentwicklung zu fördern.


Like it? Please spread the word:

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge