FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition Hide this message

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen Diesen Hinweis ausblenden

US-Investor Peter Thiel will in Europa mitverdienen

125 Millionen Euro sollen für den Fonds Elevat3 von Christian Angermayer zusammenkommen. Peter Thiel wird am Gewinn beteiligt.

Peter Thiel, Mitbegründer von Paypal und Erstinvestor in Facebook, profitiert offenbar mehr als bisher gedacht von seinem Einstieg in den Fonds Elevat3 von Christian Angermayer. Der Fonds soll besonders Start-ups in der Wachstumsphase unterstützen und hat seinen Fokus auf Firmen aus dem deutschsprachigen Raum gelegt, die sich unter anderem im Bereich Biotech, Fintech, Künstlicher Intelligenz oder Blockchain ansiedeln wollen. In welcher Höhe Thiel Geld an Elevat3 gibt, ist nicht bekannt. Doch Thiel ist laut Angermayer auch mehr als bloß Investor oder Partner. Gegenüber CNBC sagte er kürzlich: (Er ist) mehr als ein Investor, er besitzt einen Teil des GP (Bruttogewinns)".

20 Millionen Euro für Elevat3 kommen bereits von Angermayers Apeiron Investment Group, 80 Millionen von externen Partnern wie Peter Thiel. Das operative Geschäft übernehmen zunächst Thomas Hanke und Marlon Braumann, die sich jeweils mit einer Million Euro beteiligen. 

Peter Thiel stieg bereits Anfang 2020 in den Fonds von Elevat3 ein, er und Christian Angermayer kennen sich schon länger. Die beiden Größen der Start-up-Szene trafen sich erstmals 2011 und arbeiteten immer wieder zusammen. Erst kürzlich investierten die beiden Investoren in das Berliner Biotech-Start-up ATAI: Thiel mit 10 Millionen Euro, Angermayer ist über seine Apeiron Investment Group beteiligt. 

Angermayers Apeiron Investment Group investierte in den USA und Europa in mehr als 50 Start-ups mit zahlreichen Börsengängen.


100millionenfonds angermayer elevat3 thiel
Like it? Please spread the word:
Lisa Marie Münster
Lisa Marie Münster
Dez '20

Newsletter

Startups, Stories und Statistiken direkt in dein Postfach. Mit 2 Klicks abonnieren. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese News informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Similar posts