Qualifyze erhält 14 Millionen US-Dollar

Felix Leitmeyer Felix Leitmeyer | 04.11.2021

Das Frankfurter Start-up hat seine Series-A-Finanzierungsrunde damit erfolgreich abgeschlossen. Angeführt hat sie die Investitionsfirma HV Capital.

Das Frankfurter Start-up Qualifyze hat in seiner Series-A-Finanzierungsrunde 14 Millionen US-Dollar eingenommen. Neben Hauptinvestor HV Capital haben auch bestehende wie Cherry Ventures, Rheingau Founders und die gemeinsame Venture-Capital-Firma von Axel Springer und Porsche APX erneut Geld gegeben.

Qualifyze hat es sich zur Aufgabe gemacht, Lieferengpässen in der Pharmabranche den Kampf anzusagen. Das Start-up sammelt stetig Daten aus Fabriken auf der ganzen Welt und teilt sie mit deren Kunden. Mit KI-Tools will die Firma Probleme schon früh aufspüren und lösen. Mithilfe der Investitionen möchte Qualifyze die Anzahl der Lieferanten verzehnfachen und Personal in Deutschland und Spanien einstellen.

Eine Promotionsforschung an der TU Darmstadt im Jahr 2017 hatte den Grundstein von Qualifyze gelegt. Ziel der Gründer ist es, dass Firmen Lieferketten sicherer und nachhaltiger ausbauen und auch erhalten können. Seit einer Seed-Finanzierung vor etwa einem Jahr konnte das Start-up seinen Umsatz verdreifachen und hat nun über etwa 400 Kunden. Das Team besteht aus 60 Personen, die in Büros in Frankfurt und Barcelona arbeiten.


FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge