​​Cherry Ventures startet neuen Fonds

Felix Leitmeyer Felix Leitmeyer | 21.01.2022

Es ist der bisher größte Fonds des Venture-Capital-Gebers. Cherry Ventures möchte sich darin auf Klimatechnologie, Krypto und Co konzentrieren.

Der Berliner Venture-Capital-Geber Cherry Ventures bringt einen neuen Fonds in Höhe von 300 Millionen Euro an den Start: der „Cherry IV“. Es ist der bisher größte Fonds der Firma und soll Start-ups in der Pre-Seed- und Seedphase unterstützen. Rund 60 Prozent des Kapitals will der VC für Folgeinvestitionen zurücklegen, um somit Gründer über mehrere Phasen hinweg zu fördern.

Das Geld soll vor allem in die Bereiche Kryptotechnologie, Lebensmittel, Handel, Software, Klimatechnologie sowie in Fintechs fließen, wie das Handelsblatt berichtet. Den Investitionen sollen demnach drei sogenannte „Investitionshypothesen“ zugrunde liegen: Erstens glaubt Cherry Ventures, dass in Zukunft jede Firma zum Fintech wird und will deshalb auf diesen Bereich setzen. Außerdem interessiere sich der VC für NFT-Innovationen, weil Menschen Dinge in der digitalen Welt besitzen wollten. Die dritte Hypothese besagt, dass die Zeit für Klimatechnologie nun gekommen sei und entsprechende Projekte nun besser Folgeinvestoren finden würden.

Hinter Cherry Ventures stecken vor allem die ehemaligen Zalando-Manager Filip Dames und Christian Meermann. Investiert hat der VC in bekannte Firmen wie Flixbus, Auto1 Group, Flaschenpost, Infarm, Rows, Forto, Sellerx, Juni oder Flink. Cherry Ventures war bereits bei den Seed-Phasen von über 70 Unternehmen in ganz Europa dabei. Der VC startete in Berlin und ist inzwischen auch in London und Stockholm vertreten.


FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge