Tesla-Produktion von Model Y soll schon in diesem Jahr in Grünheide starten

Lisa Marie Münster Lisa Marie Münster | 27.07.2021

Tesla hat im zweiten Quartal 2021 nicht nur seinen Umsatz verdoppelt, sondern auch so viele Autos wie nie ausgeliefert. Auch für Deutschland gibt es News. 

Neues aus Grünheide: Wie Tesla verkündet, wird das Model Y in diesem Jahr in der Fabrik nahe Berlin angefertigt, allerdings nicht wie geplant schon diesen Sommer. Die Nachfrage in Deutschland werde aktuell vor allem aus der Fabrik in Shanghai bedient. Bei einem Aktionärsgespräch diskutierten Tesla-Chef Elon Musk und Finanzvorstand Zach Kirkhorn die Ergebnisse des zweiten Quartals 2021.

Der Mangel an Chips und Rohstoffen, der Unternehmen durch die Corona-Pandemie hart traf, lässt auch Tesla nicht verschont: Die Auslieferung des Semi Trucks verschob der Konzern auf 2022. Besonders in Fermont und Shanghai sei der Mangel an entscheidenden Teilen für den Autobau spürbar, sagte Musk.

Im zweiten Quartal lag der Umsatz von Tesla bei zwölf Milliarden US-Dollar, 2020 lag er im Vergleichszeitraum noch bei sechs Milliarden US-Dollar. 200.000 Autos lieferte Tesla aus, so viele wie noch nie. Die Aktie stieg am Montagabend um 1,3 Prozent. Weiterhin war das Investment von Tesla in Bitcoins von Interesse: 1,5 Milliarden US-Dollar hatte der Konzern in Bitcoins im Februar investiert, jetzt verbuchte Tesla eine Abschreibung von 23 Millionen US-Dollar im Zusammenhang mit den Bitcoins.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge