Vom ersten Landschaf zur Cashcow

Nicht jeder kennt Marco Scheel namentlich, aber fast jeder in der Branche weiß, dass wir nicht alle mit einem Latte Macchiato die nächste Dating-App entwickeln können, sondern Dinge auch anfassen müssen. Ein kurzweiliger Gründer-Vortrag inklusive kritischer Nachfragen.

In einem faszinierenden YouTube-Video entführt uns Marco Scheel in die aufregende Welt der Nordwolle GmbH, einem Unternehmen, das bereits in einer NDR-Dokumentation vorgestellt wurde. Bei PitchLab teilt Marco Scheel die beeindruckende Entstehungsgeschichte von Nordwolle und enthüllt die Anfänge, Herausforderungen und entscheidenden Wendepunkte, die das Unternehmen zu dem gemacht haben, was es heute ist. Dabei wird besonders deutlich, wie seine Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Qualität maßgeblich dazu beigetragen hat, Nordwolle zu formen.

Da der eigene Wunsch nach Textilien aus Pommernschaf-Wolle groß war, Scheel aber keinerlei Anbieter dafür fand, beschäftigte er sich Abend für Abend mit dem eigentlich sehr alten Thema der Wollverarbeitung. Er brachte sich selbst das Spinnen, Sticken und Häkeln bei und fertigte erste Mützen und Socken. Immer mehr war er von Woll-Bekleidung überzeugt und wollte nun gerne das Weben und Walken als Verarbeitungsmethode einsetzen. Er fand einige wenige Firmen in Deutschland, die dies immer noch im kleinen Stile betreiben. Nach einem persönlichen Besuchen bei einer Spinnerei und Weberei kaufte er kurzerhand einige hundert Kilo Pommernschaf-Wolle und ließ sie zu einem ersten Nordwolle-Loden verarbeiten.

Das Pommernschaf ist eine bedrohte Nutztierrasse, deren Wolle in der Vergangenheit u.a. deshalb vernichtet wurde, weil diese nur bedingt gefärbt und verarbeitet werden kann. Ein weiterer wichtiger Aspekt in der Philosophie von Nordwolle Rügen ist die Ablehnung des Imports teurer Wolle aus Neuseeland. Das Unternehmen ist davon überzeugt, dass deutsche Rohstoffe genauso gut für die Textilherstellung geeignet sind und es keinen Sinn macht, diese zu vernichten. Statt dessen setzt Nordwolle auf lokale Ressourcen und unterstützt damit nicht nur die einheimische Wirtschaft, sondern trägt auch zur Nachhaltigkeit der Branche bei.

Darüber hinaus engagiert sich das Unternehmen aktiv für den Erhalt der uralten Landschafrassen, die teilweise das ganze Jahr über auf der Weide gehalten werden. Diese Schafe sind in der Lage, ohne südamerikanisches Kraftfutter auszukommen und leisten einen unschätzbaren Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt und zur Landschaftspflege. Nordwolle Rügen stellt somit nicht nur hochwertige Textilien her, sondern setzt sich auch für die Bewahrung von Natur und Kultur in Deutschland ein.

Format Pitchlab

Das PITCHLAB ist ein bemerkenswertes Format, das regelmäßig Gründern, Unternehmern und Visionären eine Plattform bietet, um ihre Erfahrungen und Ideen in kompakten 15-Minuten-Präsentationen zu teilen. Mit einer klaren Mission, nämlich den Austausch und die Inspiration in der Welt der Gründung und Unternehmensführung zu fördern, bringt das PITCHLAB Menschen zusammen, die ihre Geschichten aus dem Aufbau und der Philosophie ihrer Unternehmen teilen möchten. Dabei werden nicht nur die Erfolge, sondern auch die Herausforderungen und Hindernisse auf dem Weg detailliert beleuchtet. Das PITCHLAB ist das Ergebnis einer engagierten Initiative von Freiberuflern und Selbstständigen in Zusammenarbeit mit Digitalisierungszentren und wird von einem leidenschaftlichen ehrenamtlichen Team organisiert und produziert. Weitere Informationen und das Team findet man auf der Pitchlab-Website.


Like it? Please spread the word:

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge