Viessmann wird Voltfang Investor

Marc Nemitz Marc Nemitz | 07.08.2023

Voltfang hat erfolgreich Viessmann als Investor gewonnen! Das innovative Unternehmen spezialisiert sich auf die Herstellung von Energiespeichern aus Second-Life-E-Autobatterien.

Aachen / Allendorf - Das Startup Voltfang, das sich auf die Herstellung von Energiespeichern aus Second-Life-E-Autobatterien spezialisiert hat, hat einen bedeutenden Meilenstein erreicht: Die renommierte Viessmann Gruppe ist als Investor an Bord gekommen. Über die Partnerschaft wurde erstmals im Handelsblatt berichtet.

Im Rahmen einer kürzlich abgeschlossenen Finanzierungsrunde konnte Voltfang laut Handelsblatt erneut 5 Millionen Euro von einer Gruppe mehrerer Geldgeber einsammeln. Die Investition signalisiert nicht nur das Vertrauen der Kapitalgeber in die zukünftige Erfolgsgeschichte von Voltfang, sondern ist auch ein Statement für das Potenzial nachhaltiger Energiespeicherlösungen. Über die weiteren Geldgeber liegen uns derzeit keine Informationen vor.

Viessmann verkauft an Carrier Global

Viessmann, ein deutscher Branchenführer im Bereich Heiz- und Klimatechnik, hat sich als Investor für Voltfang entschieden, nachdem das Unternehmen im Frühjahr dieses Jahres sein Wärmepumpengeschäft für 12 Milliarden Euro an den US-Hersteller Carrier Global verkauft hatte. Dieser Verkauf war Gegenstand kritischer Prüfungen seitens Robert Habeck und dem Wirtschaftsministerium.

Seit der Bekanntgabe des erfolgreichen Deals können auch die Aktionäre von Carrier Global überaus erfreuliche Entwicklungen verzeichnen. Mit einem beeindruckenden Kursanstieg von knapp 30 % seit der Verkündung des Geschäftsabschlusses haben sie Grund zur Freude.

Voltfangs zweite Runde 2023

Bereits im Mai dieses Jahres hatten wir über eine erfolgreiche Finanzierungsrunde in Höhe von 5 Millionen Euro berichtet. Das Start-up wurde im Jahr 2021 von den Gründungsmitgliedern Afshin Doostdar, Roman Alberti und David Oudsandji ins Leben gerufen und hat sich auf die Entwicklung und Produktion von Energiespeichern spezialisiert. Als Ausgründung der RWTH Aachen hat Voltfang bereits ein zertifiziertes und serienreifes Produkt auf den Markt gebracht. Mit einem Produktionsstandort in Aachen beschäftigt das Unternehmen mittlerweile 50 Mitarbeiter. Voltfang strebt das ehrgeizige Ziel an, bis Ende 2024 mehr als 40 MWh Speicherkapazität in seinen Produkten anzubieten.

Die Partnerschaft mit Viessmann setzt einen Meilenstein in der Erfolgsgeschichte von Voltfang und unterstreicht das starke Engagement beider Unternehmen für eine nachhaltige und grüne Zukunft.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Startup 2020 Aachen VOLTFANG Nachhaltige Industrie- und Heimspeicher aus gebrauchten Elektroauto-Batterien.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge