Vulcan Energie sichert sich fünf wichtige Lizenzen

Sophie Deistler Sophie Deistler | 05.01.2022

Lithium ist eine wichtige Ressource für den Bau von Batterien für Elektroautos. Vulcan Energie darf das Metall nun im Oberrheingraben fördern – mit einem eigens entwickelten CO2-neutralen Verfahren.

Vulcan Energie hat sich eine Gewinnungslizenz für Erdwärme und vier Explorationslizenzen für die geothermische Energiegewinnung und Lithium gesichert. Die Lizenzen erstrecken sich auf 325 Quadratkilometer im Oberrheingraben, einer Region zwischen Basel und Frankfurt am Main.   

Das Lithium möchte Vulcan Energie aus dem Thermalwasser des Oberrheingrabens gewinnen. Im Jahr 2024 soll die Förderung nach Angaben von electrive.net beginnen. Dafür pumpt das Start-up die heiße Sole aus dem Untergrund nach oben. Die Wärme wird zur Stromerzeugung eingesetzt, durch die dabei gewonnene Energie lässt sich offenbar das Lithium aus dem Thermalwasser filtern. Das Wasser wird dann wieder zurück in die Erde geleitet. Diese Art der Lithiumgewinnung soll laut Vulcan Energie CO2-frei sein. Bisherige Verfahren zum Abbau des Metalls wie die Förderung aus Gestein und Verdunstungsbecken sind noch sehr energieaufwändig.

Vulcan Energie ist die deutsche Tochter des australischen Börsenunternehmens Vulcan Energy Resources. In Zukunft will das Unternehmen Autohersteller wie Volkswagen, Stellantis und Renault mit Lithium beliefern. Eine Machbarkeitsstudie soll bis zum zweiten Halbjahr 2022 vorliegen.

„Die Identifizierung neuer Gebiete mit Potenzial für die geothermische Energieerzeugung und CO2-freie Lithiumherstellung im Oberrheingraben ist ein Erfolg der unermüdlichen Arbeit unserer Experten", sagt Vulcan Energie-Geschäftsführer Horst Kreuter electrive.net. „Die bislang abgedeckten Produktionskapazitäten können wir nunmehr ergänzen und zeitnah ausbauen.”


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge