Wingcopter liefert Drohnen für 14 Millionen Euro in die USA

Sophie Deistler Sophie Deistler | 24.01.2022

Mithilfe der Wingcopter-Drohnen möchte Spright die medizinische Versorgung im ländlichen Raum in den USA verbessern.

Das deutsche Start-up Wingcopter beliefert Spright mit Drohnen für 14 Millionen Euro. Die Tochtergesellschaft des US-amerikanischen Medizinunternehmens möchte die Drohnenflotte einsetzen, um Medikamente, Impfstoffe, Blut und Laborproben im ländlichen Raum zu transportieren. Erste Tests finden derzeit in Kansas statt. Die getroffene Vereinbarung legt außerdem fest, dass Spright in den USA die Wartung, Reparatur und Überholung aller Wingcopter-Drohnen übernimmt.

Seit August des vergangenen Jahres sind die beiden Unternehmen strategische Partner. Spright unterstützt Wingcopter unter anderem dabei, die Drohnen durch die US-amerikanische Luftfahrtbehörde zertifizieren zu lassen. „Diese millionenschwere kommerzielle Vereinbarung mit Spright ist ein klarer Beweis dafür, dass Wingcopter 198 perfekt in den Produktmarkt passt. Wir sind stolz darauf, mit dieser starken Partnerschaft eine groß angelegte Drohnenzustellung in den Vereinigten Staaten zu ermöglichen“, sagt Wingcopter-Geschäftsführer und Mitbegründer Tom Plümmer.

Tom Plümmer, Jonathan Hesselbarth und Ansgar Kadura gründeten Wingcopter im Jahr 2017 in Weiterstadt. Die Drohnen des Start-ups können bis zu sechs Kilogramm über eine Strecke von 75 Kilometer transportieren. 


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Startup 2017 Weiterstadt WINGCOPTER Entwickelte eine Frachtdrohne, die wie ein Multicopter schwebt und effizient wie ein Flugzeug vorwärts fliegt.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge