Zwei Millionen Euro für Solarize

Sophie Deistler Sophie Deistler | 24.01.2022

Solarize möchte die Abrechnung von Mieterstrom vereinfachen. Für die Markteinführung seiner Lösung erhielt das Start-up nun Kapital.

Solarize hat von Investoren zwei Millionen Euro erhalten. Picus Capital und Millennium Venture Capital führten die Finanzierungsrunde an. Zehn Business Angel unterstützen das Team außerdem mit Know-How.

Mit dem Investment will das Start-up sein Microgrid Operating System auf den Markt bringen. Das System erleichtert die Abrechnung von Stromkosten für Mehrparteienimmobilien. Somit können mehrere Mieter den Strom der Photovoltaikanlage auf dem gemeinsamen Gebäude selbst nutzen. Bisher war dies kaum möglich, sodass der erzeugte Strom ins öffentliche Netz eingespeist und dann zurückgekauft werden musste. Dafür hat Solarize ein Messsystem mit einer Software kombiniert.

„Solarize hat klar die Nachhaltigkeit zum Ziel: Wir bringen die Energiewende in verbrauchsintensiven Gewerbeimmobilien voran und werden uns als erste Adresse im Bereich Mieterstrom für’s Gewerbe etablieren“, sagt Solarize-Gründer und Geschäftsführer Frederik Pfisterer. „Wir wollen einen aktiven Beitrag zur Energiewende sowie dezentralen Stromerzeugung und -verteilung leisten. Dank unserer SaaS-Lösung profitieren sowohl die Gewerbeimmobilienbesitzer als auch die Mieter.“

Pfisterer gründete Solarize im Jahr 2020 gemeinsam mit Andi Weiß und Florian Feigenbutz in Stuttgart. Die Mieterstrom-Lösungen werden bereits von den Immobilienverwaltern der Berliner Häuser Verwaltungs-GmbH und von leisure investment verwendet.


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Picus Capital
Investor 2015 München Picus Capital Venture Capital Investor mit Fokus early-stage Technologie-Startups.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge