Japanische Fluglinie ANA baut mit Wingcopter einen Lieferservice auf
Tom Schmidtgen | 15.04.2021Damit baut der deutsche Drohnen-Hersteller seine Position in Japan aus.
Der deutsche Drohnen-Hersteller Wingcopter aus dem hessischen Weiterstadt hat einen Deal mit der japanischen Fluglinie ANA geschlossen. Zusammen wollen sie einen Lieferservice für Medikamente und Konsumgüter in ländlichen Gebieten des Landes aufbauen. „Die laufenden Tests der Wingcopter-Fluggeräte sind ein bedeutender Schritt nach vorn bei der Schaffung eines tragfähigen Drohnen-Transportnetzes“, erklärte ANA-Vizepräsident Tetsuya Kubo in einer Pressemitteilung. Über die Vertragssumme wurden keine Angaben gemacht.
Bereits seit 2019 testet das deutsche Start-up seine Drohnen in Japan. Ein weiteres Projekt hat Wingcopter in Malawi zusammen mit der GIZ. In den USA läuft ein Zulassungsverfahren für Drohnen. In der Kooperation mit ANA soll es auch darum gehen, herauszufinden, welcher Drohnentyp sich für welche Region am besten eignet. Schon im kommenden Jahr will die japanische Regierung den kommerziellen Flugverkehr im erdnahen Luftraum erlauben, berichtet das Handelsblatt. Dann dürften Drohnen auch bei geringerer Sicht über dichter besiedelte Gebiete fliegen. „Wir freuen uns sehr auf die nächsten Schritte und die gesamte Partnerschaft mit ANA in Japan und darüber hinaus“, sagte Wingcopter-CEO Tom Plümmer zu der Kooperation.
Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:
FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?