Warum habt ihr euer Start-Up gegründet, welches Problem sprecht ihr an und wie löst ihr es?

Viele Firmen wollen neue Kunden finden, mit Partnern sprechen und qualitativ hochwertige Bewerber finden. All diese Zielgruppen sind in den sozialen Medien zu finden. Doch die Unternehmen versäumen es, ihr wertvollstes Kapital zu nutzen, wenn es darum geht, ihr Geschäft zu fördern: Ihre eigenen Mitarbeiter.

Wir bauen eine SaaS-Plattform auf, um die Interessenvertretung der Mitarbeiter zu ermöglichen, indem wir aus regulären Angestellten aktive Markenfürsprecher machen.

Mitarbeiter können mit nur einem Klick firmengenehmigte Inhalte in ihren eigenen Social Media-Netzwerken erstellen und teilen - und werden dafür belohnt und geschätzt.

Winstate iOS App

Wie kamt ihr auf die Idee, euer Start-Up zu gründen?

Während unserer Arbeit in verschiedenen Firmen haben wir erkannt, wie schwer es ist, von der Firma genehmigte Inhalte zu finden und zu teilen. Wir konnten es einfach nicht verstehen: Warum erstellen Marketingabteilungen all diese ausgefallenen Bilder, Geschichten und Videos, aber es gibt keine einfache Lösung für die Mitarbeiter, diese Ressourcen zu nutzen?

Was war der wertvollste Rat, den euch jemand während eurer Gründungsphase gegeben hat?

Der wertvollste Rat war, unsere Hypothesen zu testen. Es ist völlig in Ordnung, sich zu drehen und zu sehen, wie deine Hypothesen scheitern. Wichtig ist nur, dass man am Ende zu einer festen Schlussfolgerung kommt. Am Anfang haben wir auch mehrere Pivots durchlaufen, bis wir schließlich zu einem Produkt gekommen sind, das bei den Leuten, mit denen wir sprechen, Resonanz findet.

Es kann verlockend sein, zu einer Schlussfolgerung zu kommen, ohne sie auszuprobieren - aber selbst die offensichtlichsten Dinge können anders ausfallen, wenn du dir die Zeit nimmst, deinen Kunden zuzuhören und deine Hypothesen zu testen.

Was habt ihr bisher gelernt?

Wenn man ein Startup aufbaut, muss man schnell handeln - aber manchmal muss man auch geduldig sein. Zum Beispiel haben wir, nachdem wir unser Pitch Deck verschickt hatten, die Dinge umgestellt und es wieder verschickt - und dann wieder und wieder. Wir waren zu ungeduldig. Das sollte man im Hinterkopf behalten: Überstürze nicht alles.

Wo habt ihr euch als Team kennengelernt?

Ben und Thomas lernten sich vor vielen Jahren bei der Arbeit bei Volkswagen Group kennen - Lukas und Thomas kennen sich seit mehr als 15 Jahren. Wir passen ziemlich gut zusammen: Thomas kommt mit all diesen verrückten Ideen, Ben ist ein Meister darin, es schön aussehen zu lassen, und Lukas verwandelt das alles in genialen Code.

Habt ihr noch ein sozial Leben trotz Startup-Gründung?

Wir lieben, was wir tun und haben unsere Firma auf Freundschaft aufgebaut. Das soziale Leben und das Arbeitsleben passen also gut zusammen.

Wenn ihr noch einmal von vorne anfangen könntet, würdet ihr es genau so machen?

Wahrscheinlich nicht. Indem wir mit vielen verschiedenen Leuten gesprochen haben, haben wir so viel gelernt - wenn wir dieses Wissen schon früher gehabt hätten, hätten wir ein paar Dinge anders gemacht.

Zum Beispiel hätten wir einen stärkeren Schwerpunkt auf den Aufbau unseres Netzwerks gelegt. Wir wussten, dass es wichtig war, nur nicht so wichtig. Es gibt immer neue Dinge zu lernen. Aber wenn man von Grund auf alles zur Verfügung hat, wo wäre dann der Spaß?

Wo seht ihr euch in 3 Jahren?

Natürlich wollen wir wachsen, in ein größeres Büro umziehen, mehr Leute einstellen und eine gute Zeit haben. Da wir industrie- und marktunabhängig sind, können wir in viele verschiedene Länder expandieren. In drei Jahren wollen wir einen stabilen Stand in Europa haben, damit wir auch andere Kontinente angehen können.

Habt ihr eine Bürokatze/Hund/Schildkröte...?

Noch nicht, aber wir würden gerne Häschen haben. Ben hat zwei davon zu Hause. Wenn du einen schlechten Tag hattest, kannst du sie einfach hochnehmen und kuscheln.

Wenn ein Investor Euch 250.000 € geben würde, was würdet ihr mit dem Geld machen?

Wir würden auf jeden Fall mehr Techniker einstellen und etwas davon für bezahlte Anzeigen ausgeben. Wir bauen gerade unseren MVP aus - aber danach wollen wir schnell skalieren. Es gibt ein riesiges Potential in zusätzlichen Märkten, die sich vorwärts bewegen. Unsere SaaS-Lösung wird mit einem Self-Service-Online-Checkout kommen, es geht also wirklich nur darum, unsere Zielgruppe zu erreichen und wesentliche Funktionen hinzuzufügen.


Like it? Please spread the word:

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge