„Gründen ist kein Sprint - Es ist ein langer Marathon mit vielen Hindernissen und Schikanen“

Das Hamburger Start-up FoodPal hat es sich mit ihrer App zur Aufgabe gemacht, alle Bereiche eines gesunden Lifestyles zu vereinen. Wer es Leid ist, Kalorien zu zählen oder seinen kompletten Alltag auf links zu krempeln, der ist bei FoodPal genau richtig. Im Interview erzählt uns Co-Founder David Jakobs über die Anfänge des Unternehmens und erklärt die Funktionen der App.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen, eine Ernährungs-App zu entwickeln?

FoodPal Gründer Thomas Stewing (oben) und David Jakobs (unten). (Foto: FoodPal)

Ich selbst hatte immer das Problem, sehr dünn zu sein und mir fiel es schwer Muskeln aufzubauen. Schnell begriff ich, dass es nicht an meinem Training lag, sondern an meiner Ernährung. Um meine körperlichen Ziele zu erreichen, setzte ich mich mit der großen Thematik Ernährung auseinander und fing an, meine Erkenntnisse an mir selbst auszuprobieren. Nach und nach wurden meine körperlichen Erfolge auch für andere sichtbar - erst in der Familie, dann im weiteren Bekanntenkreis. Ich fing an, andere zu coachen und erstellte ihnen Ernährungspläne mit Papier, Stift und Excel Tabellen.

Durch die Berücksichtigung der vielen individuellen Bedürfnisse wurde der Arbeitsaufwand so groß, dass ich nur eine Handvoll Klienten gleichzeitig bedienen konnte. Darum suchte ich nach einer Lösung, das persönliche Coaching und die Ernährungsberatung skalierbar zu machen.

Mit Hilfe von Alexander Lüdke (Mitgründer) wurde diese Idee dann Realität - künstliche Intelligenz und ein komplexer Algorithmus betreuen den Nutzer so individuell und gut, wie es sonst nur ein persönlicher Ernährungsberater kann.

Was ist das Besondere an eurer App, was macht ihr anders?

Die Philosophie von FoodPal ist es, als Coach den Nutzer mit all seinen Wünschen und Bedürfnissen als Individuum in den Mittelpunkt zu stellen und darauf aufbauend einen persönlichen Ernährungsplan zu erstellen, der nachhaltig und langfristig umgesetzt werden kann.

Üblicherweise erstellen Ernährungs-Apps einfach einen Plan mit Rezeptvorschlägen, die gegessen werden sollen. Das bedingt dann aber erhebliche Umstrukturierungen der bisherigen Gewohnheiten und Abläufe des Nutzers. Das funktioniert aus unserer Erfahrung langfristig nicht. Unserer Philosophie folgend passt sich FoodPal deshalb an die Gewohnheiten des Nutzers an, lernt ihn dabei immer besser kennen und optimiert sich ständig weiter.

FoodPal bietet so alle Vorteile eines persönlichen Coachings durch einem Ernährungsberater aus Fleisch und Blut – ist aber Tag für Tag und rund um die Uhr als ständiger Begleiter für dich da - griffbereit in Deiner Tasche.

Möglich ist dies durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz und einem komplexen Algorithmus, der sich ständig weiterentwickelt – in Kombination mit einer Menge Erfahrung aus dem Bereich Ernährung und einer umfangreichen Rezept- und Lebensmitteldatenbank. Dass Fundament hierzu haben wir mit der FoodPal Version 2.0 im September 2021 gelegt - doch dies ist erst der Anfang von etwas ganz Großem.

Für wen eignet sich die App?

Ernährungs-Apps gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Bei den meisten sind entweder akribisch und grammgenau alle konsumierten Lebensmittel einzutippen - was für viele Nutzer als lästig und Zeitaufwendig wahrgenommen wird - oder es gibt einen statischen, festgeschriebenen Ernährungsplan, dem zu folgen ist, um das gewünschte Ziel zu erreichen. In beiden Fällen ist das für die meisten langfristig nicht umsetzbar, da der Aufwand zu groß ist oder es zu viele Einschnitte in die persönlichen Bedürfnisse gibt.

Abnehmen, Muskeln aufbauen, einfach gesünder Ernähren – das ist ganz egal, denn FoodPal hat für jeden die passende Ernährungsform im Angebot. Übrigens auch für Vegetarier und Veganer!

Welche Funktionen beinhaltet die App?

Ernährungs-Navigationssystem:

Besonders stolz sind wir auf das FoodPal Ernährungs-Navigationssystem, hört sich fancy an, - ist es auch, denn das Ernährungs-Navigationssystem hilft Dir dabei auf der Zielroute zu Deinem Wunschgewicht zu bleiben, selbst wenn du dich mal “verfährst”.

Personalisierte Ernährungspläne. (Foto: FoodPal)

Was heißt das genau?

Unsere guten Vorsätze werden täglich auf die Probe gestellt. Dein Kollege hat Geburtstag und bringt Torte mit, der lecker duftende Schnellimbiss lacht dich an, oder die Zeit war mal wieder knapp und nur der Lieferdienst kann dich noch retten? Gegen solche Situationen kann man sich nicht immer wehren, außerdem will man auch am Leben teilhaben und nicht immer “nein” sagen müssen.

Dennoch werfen dich solche Situation immer wieder von deiner Zielroute ab und dein gestecktes Ziel rückt wieder ein kleines Stück weiter in die Ferne.

Das Ernährungs-Navigationssystem von FoodPal registriert, wenn Du von Deinem Ziel abgewichen bist und optimiert Deinen Ernährungsplan, Deine Kalorienzufuhr, Nährstoffe und Rezepte automatisch. So kannst Du sicher sein, dass Dein Ernährungsplan wieder perfekt zu Dir und Deinen Zielen passt, selbst wenn mal der Heißhunger auf Fast-Food gewonnen hat.

Vorkochmodus:

Um noch mehr Zeit und Arbeit zu sparen, kannst du den Vorkochmodus von FoodPal aktivieren. Damit wird dein Abendessen als doppelte Portion gekocht, welche Du am Folgetag zum Mittag aufwärmen kannst - perfekt für Vielbeschäftigte.

Weitere Funktionen sind:

  • Rezeptbuch
  • Große Auswahl an Ernährungsformen
  • Rezeptbasierte Einkaufslisten
  • Statistiken & Prognosen über Deine Nährstoffe, Kalorien und Gewichtsverlauf
  • Alternative Rezeptvorschläge zum flexibel Austauschen
  • Tracken von Sport & Aktivitäten
  • Umfangreiche Anamnese
  • Chat und Live Support

Welches waren die größten Herausforderungen, die ihr zu Beginn bewältigen musstet?

Da wir zu Beginn noch wenig Know-how über App-Entwicklung hatten, mussten wir unseren Prototyp mit einem hybriden Framework bauen, wodurch das Layout aus Webtechnologien bestand. Damit sind wir als FoodPal 1.0 am Ende von 2018 dann auch in die offene Beta gestartet. Zunächst lief alles stabil und wir konnten über 20.000 Beta-Tester gewinnen. Doch mit der Weiterentwicklung von Smartphones und deren Betriebssystemen kam es immer häufiger zu Kompatibilitätsproblemen - vereinfacht gesagt: Es traten häufig Fehler auf und treue Nutzer konnten nicht mehr auf Ihre Ernährungspläne zugreifen.

Leider konnten wir das Problem mit unserem damaligen App-Entwicklungs-Know-how nicht zeitnah lösen und so rauschten die Nutzerzahlen in den Keller und es hagelte schlechte Rezensionen.

Glücklicherweise haben wir es geschafft unser Team weiter auszubauen und zu internationalisieren. So konnten wir FoodPal komplett neu entwickeln und verbessern. Seit September 2021 ist FoodPal mit vielen neuen Features in den App Stores verfügbar – und wir freuen uns über jeden neuen Nutzer.

Was war der wertvollste Rat, den euch jemand während eurer Gründungsphase gegeben hat?

Die wertvollsten Ratschläge konnten wir uns selbst geben. Jeder von uns Gründungsmitgliedern hat in seiner Vergangenheit auch schon andere Unternehmen gegründet. Einige Projekte waren erfolgreich, andere sind gescheitert. Vor allem auch die gescheiterten Projekte sind wertvolle Learnings, auf die wir heute zurückgreifen können. Die zwei wertvollsten Erfahrungen dabei waren:

  • Nicht zu Beginn direkt an den Umsatz oder die Monetarisierung zu denken bzw. dies nicht in den Fokus zu setzen. Versuche bestmöglich ein Problem zu lösen und versuche den größten Mehrwert für den Nutzer zu generieren. Ist der Nutzer glücklich und seine Probleme sind gelöst, entstehen die Monetarisierungsmodelle von fast ganz alleine.
  • Gründen ist kein Sprint - Es ist ein langer Marathon mit vielen Hindernissen und Schikanen. Jedes Hindernis kann den Glauben an das Projekt auf die Probe stellen. Nur mit viel Ausdauer und Willenskraft ist man in der Lage über die Ziellinie zu schreiten.

Was war euer größter Erfolg bis jetzt?

Der größte emotionale Erfolg ist es zu sehen, wie viele Menschen FoodPal nutzen und ihren Weg zu „ihrer Ernährung“ begleiten zu können - die tollen Nachrichten und Danksagungen sind die größte Motivation.

In Hinblick auf die betrieblichen Erfolge, haben wir es geschafft, durch rein organisches Wachstum, über 40.000 Downloads zu generieren und verzeichnen monatlich steigende Nutzerzahlen.

Wir konnten eine App-Development Agentur mit über 200 Mitarbeitern davon überzeugen, mit uns einen gemeinsamen Weg zu gehen und mehrere namhafte Media- und Handelsunternehmen sind bereits auf uns aufmerksam geworden.

Was sind eure Meilensteine?

  • Ende 2018: Start der offenen Beta
  • September 2020: Joint Venture (App-Development Agentur)
  • September 2021: Release FoodPal 2.0
  • September 2022: 40.000 Downloads
  • Für das Jahr 2023 werden wir weitere Sprachen anbinden und tolle neue Features  entwickeln die das Coaching noch individueller gestalten und den Spaß an gesunder Ernährung fördern.

Wo seht ihr euer Start-up in 3 Jahren?

  • FoodPal wird eine der fünf führenden Ernährungs-Apps sein, mit mehr als 10 Millionen Downloads.
  • Neben der DACH-Region expandiert FoodPal europaweit.
  • Unsere künstliche Intelligenz wird noch deutlich fortgeschrittener sein und wir sind in der Lage noch persönlicher und individueller zu coachen und mehr Menschen zu helfen.

Über die Personen:

Wir sind ein engagiertes Dreiergespann mit unterschiedlichsten Backgrounds und Spezialisierungen, dessen Wurzeln sich kreuz & quer durch Deutschland ziehen. Von Hamburg bis zum Bodensee und zurück an die holländische Grenze.

Alexander Lüdke ist Co-Founder und unser technisches Mastermind. Er ist verantwortlich für Development, künstliche Intelligenz und Backend.

Thomas Stewing ist Co-Founder und CEO mit jahrelanger Erfahrung in der Geschäftsführung größerer Unternehmen wie BASF und Berner.

David Jakobs ist Co-Founder und CrossMedia-Designer. Er ist verantwortlich für UI / UX und alle Ernährungsspezifischen Inhalte.

Mehr zu FoodPal unter: https://www.foodpal-app.com/de/

Vielen Dank!


Like it? Please spread the word:

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Vielleicht auch interessant:

Ähnliche Beiträge