468 Capital startet zweiten Fonds

Felix Leitmeyer Felix Leitmeyer | 02.02.2022

Dieser umfasst etwa 400 Millionen US-Dollar und soll der größte Seed-Stage-Fonds Europas sein.

Die Venture-Capital-Firma 468 Capital mit Sitz in Berlin und San Francisco hat ihren zweiten Fonds mit Kapitalzusagen in Höhe von etwa 400 Millionen Dollar aufgesetzt. Laut der Firma sei dies der derzeit der größte europäische Fonds, der sich der Seed-Phase widmet. Der Vorgänger „Fonds I“ hatte 200 Millionen US-Dollar umfasst.

Mit dem „Fonds II“ will 468 Capital in Unternehmen mit globalen Ambitionen in Europa und den Vereinigten Staaten investieren. Der Fonds widmet sich Technologien, die zeitnah verfügbar sein und sich dauerhaft halten sollen. Im Fokus stehen Unternehmen, die sich auf Künstliche Intelligenz und Automatisierung, Software sowie Marktplätze und Verbraucher konzentrieren. Außerdem konzentriere sich die Firma mit dem Fonds unter anderem auf Open-Source-Software und den Quick-Commerce-Bereich: Zuletzt hatte 468 Capital bereits in die Sofort-Lieferdienste Arive and Mayd investiert, wie Startbase berichtete.

„Die Anzahl der weltweit durchgeführten Experimente für maschinelles Lernen nimmt exponentiell zu und der Bedarf an einem Softwarestack, der Ingenieuren und Forschern dient, ist dringlicher denn je“, sagt Florian Leibert, Managing Partner bei 468 Capital. „Mit diesem neuesten Fonds konzentrieren wir uns sehr auf einige aufstrebende Bereiche, darunter MLOps.“ MLOps steht für „Machine Learning Operations“.

468 Capital war im Jahr 2020 von Alexander Kudlich, Ludwig Ensthaler und Florian Leibert gegründet worden. Diese hatten zuvor Erfahrungen bei Technologieunternehmen wie HelloFresh, FoodPanda oder Mesosphere gesammelt. Zum Investmentteam von 468 Capital gehören auch die Partner Philipp Seifert, der zuvor bei Sapphire Ventures und Goldman Sachs war, und Bernhard Janke, zuvor bei LEA Partners und GFC. Das Unternehmen hat seit seiner Gründung insgesamt 1,3 Milliarden Dollar aufgebracht. Es investierte in über 50 Firmen, darunter in die Razor Group, Zapp, Arive, Vectornator, Superchat und Rapid Robotics.


Like it? Please spread the word:

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge