Acht Millionen Euro für fleischfreies Steak

Janina Gerhardt Janina Gerhardt | 30.06.2022

Das Foodtech Project Eaden konnte seine Seed-Runde erfolgreich abschließen. Nun soll das nachhaltige Steak bis 2023 auf den Markt gebracht werden. 

Das Berliner Start-up Project Eaden sammelt in seiner Seed-Runde acht Millionen Euro ein. Angeführt wird die Runde von Creandum. Zu den weiteren Investoren gehören der Frühphasen-VC Magnetic, Atlantic Food Labs, Shio Capital, Trellis Road und mehrere Business Angels. Mit der neuen Finanzierung will das Start-up sein fleischfreies Steak 2023 auf den Markt bringen. 

„Als Vater von drei kleinen Kindern möchte ich, dass auch die nächsten Generationen ein Leben voller Freude führen können“, sagt Mitgründer Jan Wilmking. Der Klimawandel und der Verlust der Biodiversität würden die menschliche Lebensgrundlage bedrohen. Dabei spiele der Fleischkonsum eine zentrale Rolle. Durch die Produktion von nachhaltigem Fleischersatz will das Unternehmen den Fleischkonsum reduzieren. Wilmking hat das Unternehmen dieses Jahr gemeinsam mit Mymuesli Gründer Hubertus Bessau und David Schmelzeisen gegründet. 

„David, Hubertus und Jan bilden wirklich das ideale Team, nach dem man als Risikokapitalgeber sucht und als ich den Steak-Prototyp, den sie entwickelt hatten, zum ersten Mal sah und probierte, war ich begeistert“, sagt Carl Fritjofsson, General Partner bei Creandum. Der Investor beschreibt das Start-up als „Tesla der nachhaltigen Lebensmittel“.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Creandum
Investor 2003 Berlin
Creandum
Early-Stage-Venture-Capital-Firma für ambitionierte Tech-Unternehmen.
mymuesli
Startup 2007 Passau
mymuesli
Hersteller und Vertrieb von individuellen Müslizubereitungen.
FoodLabs
FoodLabs
Investor 2016 Berlin
FoodLabs
FoodLabs ist ein paneuropäischer Frühphasen-VC-Investor und Venture-Studio für Lebensmittel, Klimaschutz, und Gesundheit.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge