Bayern Kapital beteiligt sich an Finanzierungsrunde für Raumfahrt-Start-up Isar Aerospace

Marc Nemitz Marc Nemitz | 28.03.2023

Das deutsche Unternehmen Isar Aerospace hat in der größten SpaceTech-Finanzierungsrunde weltweit 155 Millionen Euro eingesammelt, die von internationalen Investoren wie Porsche SE, Lombard Odier, HV Capital und anderen stammen.

Isar Aerospace entwickelt und produziert Trägerraketen für kleine und mittlere Satelliten und wird nach der Finanzierungsrunde mit insgesamt über 310 Millionen Euro bewertet. Das Geld soll für die Entwicklung und den Ausbau der Produktion von Trägerraketen und Triebwerken genutzt werden. Isar Aerospace hat bereits eine solide Kundenbasis, die aus kommerziellen Unternehmen, New-Space-Firmen und staatlichen Institutionen besteht. Das Unternehmen arbeitet auf den Erstflug seiner Trägerrakete "Spectrum" hin, der in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 von Andøya in Norwegen geplant ist. Zudem durchläuft das vollständig im Unternehmen entwickelte und hergestellte "Aquila"-Triebwerk aktuell Triebwerkstests. Die Rakete wird Satelliten in den Weltraum transportieren, um Anwendungen wie Umweltüberwachung und -schutz, Erdbeobachtung, Telekommunikation, Landwirtschaft, Katastrophenmanagement, Transport, wissenschaftliche Forschung und Sicherheit zu unterstützen.

Zugang zum Weltraum ist der Schlüssel zu Innovation, technologischer Entwicklung und Sicherheit – bereits heute und erst recht in der Zukunft.

Daniel Metzler, Mitgründer und CEO von Isar Aerospace

Neben den aktuellen Projekten sollen die zusätzlichen Mittel für die Intensivierung der Entwicklung sowie für den Ausbau der automatisierten und damit kosteneffizienten Produktionskapazitäten genutzt werden. Die zusätzliche Finanzierungsrunde unterstreicht das Vertrauen der Investoren in Isar Aerospace's Vision und technologische Fähigkeiten. Isar Aerospace verfügt bereits über einen starken Kundenstamm und hat feste Verträge mit Kunden auf der ganzen Welt unterzeichnet, darunter große kommerzielle Unternehmen, New-Space-Firmen und staatliche Institutionen.

Start-ups wie Isar Aerospace heben den Raumfahrttechnologie-Standort Bayern auf ein neues Level.

Hubert Aiwanger:, Wirtschatsminister Bayern

Bayern Kapital ist eine Venture-/Growth-Capital-Gesellschaft des Freistaats Bayern, die High-Tech-Unternehmen im Freistaat begleitet. Die Firma investiert Beteiligungskapital in Höhe von 0,25 bis 25 Millionen Euro in Unternehmen von Seed bis Later Stage, und schließt Lücken im VC-Bereich oft in bewährter Konsortium-Konstellation mit privaten Investoren. Bayern Kapital verwaltet spezialisierte Beteiligungsfonds mit einem Volumen von rund 700 Millionen Euro und hat bisher rund 400 Millionen Euro in etwa 300 Start-ups und Scale-ups aus verschiedenen Branchen investiert. Dazu gehören unter anderem die Bereiche Life Sciences, Software & IT, Werkstoffe & Neue Materialien, Nanotechnologie sowie Umwelttechnologie. Bayern Kapital konnte über 8.000 Arbeitsplätze in Unternehmen schaffen und hat derzeit über 80 Unternehmen im aktiven Portfolio. Zu diesem gehören Unternehmen wie EOS, Proglove, Fazua, SimScale, Scompler, egym, Parcellab, Cobrainer, Quantum Systems, Casavi, Riskmethods, Tubulis, Catalym, Immunic, Sirion und tado.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Quantum-Systems
Startup 2015 Gilching
Quantum-Systems
Entwicklung von 5G Drohnen.
Isar Aerospace
Startup 2018 Ottobrunn
Isar Aerospace
Entwicklung von Raketen der nächsten Generation für einen nachhaltigen Zugang zum Weltraum für kleine und mittlere Satelliten und Satellitenkonstellationen.
Bayern Kapital
Bayern Kapital
Investor Landshut
Bayern Kapital
Tochtergesellschaft der LfA Förderbank Bayern investiert Venture Capital in Unternehmen mit einem Standort in Bayern.
riskmethods
Startup 2013 München
riskmethods
KI-basierte Software zur Identifizierung, Bewertung und Minderung von Lieferkettenrisiken.
HV Capital
HV Capital
Investor 2017 München
HV Capital
Early-stage and Growth VC mit Fokus auf Internet und Tech Startups.
parcelLab
Startup 2015 München
parcelLab
Eine Cloud-Lösung für intelligente Überwachung und gezielte Kundenkommunikation während des Lieferprozesses im E-Commerce.
Cobrainer
Startup 2013 München
Cobrainer
Software zur Analyse und Visualisierung des Fachwissens innerhalb einer Organisation.
Simscale
Startup 2012 München
Simscale
Simulationssoftware für das Web neu erfunden.
Scompler
Startup 2016 Berlin
Scompler
Software-as-a-Service Lösung mit der sich Marketing- und Unternehmenskommunikation effizient und effektiv steuern lässt.
ProGlove
Startup 2014 München
ProGlove
Entwickelt clevere Wearables, mit denen das Personal in Produktion und Logistik freihändig Barcodes scannen kann.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge