Britischer Telemedizin-Anbieter kauft Essener Start-up

Lisa Marie Münster Lisa Marie Münster | 20.01.2021

Digitale Diagnosen, Behandlungen und Arztgespräche per Video: Möglich macht es das Unternehmen Zava, das jetzt durch den Aufkauf des Essener Start-ups sprechstunde.online sein Angebot in Deutschland ausbaut.

Der britische Telemedizin-Anbieter Zava kauft das Essener Start-up sprechstunde.online und expandiert damit weiter. Sprechstunde.online bietet Viedeosprechstunden an, die von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung zertifiziert wurden, DSGVO-konform sind und für alle Patientengruppen abrechenbar. Rund 12.000 Ärztinnen und Therapeuten arbeiten für sprechstunde.online. „Videosprechstunden, Konsultationen, Zweitmeinungen, Kontrolltermine, Folgetermine - durch den digitalen Austausch ist der Patientenkontakt flexibler und infektionssicher“, beschreibt Jochen Roeser, Geschäftsführer von sprechstunde.online das Angebot, das vor allem in Zeiten der Corona-Pandemie noch einmal Aufschwung erhielt. Die Videoplattform wurde von der Deutschen Arzt AG entwickelt.

Über die Kaufsumme ist nichts bekannt. „Im ambulanten Bereich sind wir durch den wegweisenden Zusammenschluss mit sprechstunde.online ab jetzt führend ", sagt David Meinertz, CEO von Zava. Der Hamburger Jurist Meinertz ist Mitbegründer des britischen Unternehmens. Rund 200 Beschäftigte arbeiten heute von Hamburg und London aus für Zava, das 2011 in den deutschen Markt einstieg. Seitdem wurden fast 5 Millionen Behandlungen online durchgeführt. Per Anamnesebogen oder Foto-Diagnose werden in den Bereichen Allgemeinmedizin, Dermatologie, Innere Medizin, Männer- und Frauengesundheit und Reisemedizin Behandlungen vorgenommen. Das ist auch durch die Einführung elektronischer Rezepte im letzten Jahr vereinfacht worden.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge