Altmaier will KI-Start-ups fördern

Tom Schmidtgen Tom Schmidtgen | 14.06.2021

Das Bundeswirtschaftsministerium stockt das Exist Programm und den German Accelerator um insgesamt 46,5 Millionen Euro auf.

Um Start-ups aus dem KI-Bereich noch mehr zu fördern, stockt das Bundeswirtschaftsministerium das Exist-Programm und den German Accelerator bis Ende 2024 um insgesamt 46,5 Mio. Euro auf. 

„Mit dem Exist-Programm fördern wir den Transfer von Forschung in die Anwendung und bringen damit die PS auf die Straße – jetzt auch mit zusätzlichen Fördermitteln für Start-up-Gründungen im Bereich Künstliche Intelligenz“, sagt Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU). „Ich freue mich, dass mit ‚Science & Startups‘ das erste Modellvorhaben hier in Berlin an den Start geht, weitere Modellvorhaben in anderen Regionen sollen diesem Vorbild folgen.“

Als erstes Modellvorhaben erhält „Science & Startups“, der Verbund der Gründungsservices von Freier Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, Technischer Universität Berlin und der Charité fast sieben Millionen Euro zur Förderung von Ausgründungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz. Das Modellvorhaben soll die gesamte Innovationskette abdecken, von der Identifizierung von Gründungspotenzialen in der Forschung, über die gezielte Beschleunigung der Machbarkeitsphase bis hin zu einem Accelerator-Programm am neuen KI Campus Berlin. Geplant ist auch der Aufbau einer KI Academy für Start-ups und Stakeholder.

Das Ziel des Ministeriums ist es, Deutschland auch international in KI-Hotspots, wie dem Silicon Valley oder Singapur, sichtbar zu machen. „Wie viel Potential in der Kombination von Start-up-Förderung und KI steckt, zeigt der Erfolg des mithilfe von Exist gegründeten und vom German Accelerator geförderten Start-up Celonis, das in der letzten Woche mit 11 Milliarden. Dollar bewertet wurde“, sagt Altmaier. 


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

German Accelerator
Accelerator 2008 München
German Accelerator
German Accelerator supports high-potential German startups in successfully entering the U.S. and Southeast Asian markets.
Celonis
Startup 2011 München
Celonis
Daten in Wert verwandeln mit Process Mining.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge