Exklusiv: Clark gründet Holdingstruktur

Nils Wischmeyer Nils Wischmeyer | 07.03.2022

Das Insurtech hat nach Informationen von Startbase eine SE (Societas Europaea) gegründet. Das könnte ein Zeichen für einen Börsengang sein, doch CEO Christopher Oster dementiert die Gerüchte.  

Das Insurtech Clark hat am 04. März eine neue Holdingstruktur gegründet, unter der das Start-up vermutlich die bisherigen Geschäftsaktivitäten bündeln will. Offiziell eingetragen im Handelsregister hat das Start-up eine SE, was die Abkürzung ist für Societas Europaea. Das ist eine europäische Rechtsform für Aktiengesellschaften, um beispielsweise die Tätigkeiten in verschiedenen Ländern zu bündeln. 

Dem offiziellen Eintrag zufolge hat die Clark Holding SE als Zweck die Führung der Clark-Unternehmensgruppe und das Halten von Beteiligungen eingetragen. Als Ort hat das Clark-Team die bisheriger Geschäftsadresse in Frankfurt verwendet. Durch die neue Rechtsform hat Clark die Möglichkeit an die Börse zu gehen. Anders als bei einer AG braucht es dafür aber nicht zwangsweise einen Aufsichtsrat und einen Vorstand, weshalb gerade jüngere Firmen diese Form der Aktiengesellschaft gerne wählen. Christopher Oster, CEO und Co-Gründer von Clarke teilte gegenüber Startbase aber mit, dass sein Start-up derzeit keinen Börsengang plane. „Ein Börsengang ist für Start- und Scale-Ups eine von mehreren Arten der Kapitalbeschaffung. Clark plant derzeit keinen IPO”, sagt er.

Zuletzt schwamm das Insurtech auf einer Erfolgswelle. Das Start-up übernahm beispielsweise die Finanzen Group von Allianz X und stieg damit in der Bewertung zum Unicorn auf. Zugleich kaufte sich Allianz X auch bei Clark ein und wurde auf einen Schlag zum größten Minderheitsgesellschafter. Ende 2021 dann die nächste gute Nachricht: Clark schloss das Jahr als Rekordjahr ab. Trotz der Coronakrise verdoppelte das Insurtech seine Kundenzahl. 

Christopher Oster, Steffen Glomb, Marco Adelt und Chris Lodde haben Clark 2015 in Frankfurt gegründet. Das Insurtech bietet einen Versicherungsmanager an. Neben diversen Standorten in Deutschland ist Clark auch in Wien vertreten.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Allianz X
Investor 2013 München
Allianz X
Investment Fond der Allianz Gruppe mit Fokus auf Tech und digitale Startups.
Clark
Startup 2015 Frankfurt a. Main
Clark
Versicherungsmanager, um Versicherungspolicen zu digitalisieren und bestehende Verträge mit anderen Versicherungsmöglichkeiten zu vergleichen.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge