Für Penta-Übernahme flossen wohl 200 Millionen Euro

Judith Henke Judith Henke | 19.08.2022

Das Berliner Fintech wurde im Juli vom Konkurrenten Qonto übernommen. Der Kaufpreis war bislang nicht bekannt.

Nachdem das Berliner Banking-Start-up Penta vom französischen Konkurrenten Qonto im Juli übernommen wurde, herrschte zunächst Stillschweigen über den Kaufpreis. Auszüge aus dem französischen Handelsregister sollen nun aber mehr Einblicke in den Deal geben. Demnach sollen für die Übernahme rund 200 Millionen Euro geflossen sein, wie Finance Forward und Finanz-Szene berichten.

Den beiden Finanzportalen zufolge sollen die Penta-Gesellschafter wohl Qonto-Anteile im Wert von 179 Millionen Euro erhalten haben. Zudem sollen auch Mitarbeiter ausbezahlt worden sein, addiert ergebe das eine Summe von grob 200 Millionen Euro.

Penta wurde 2019 vom Berliner Company Builder Finleap aufgekauft. Der Kaufpreis lag damals bei 400.000 Euro. Bei einer Finanzierungsrunde im Frühjahr 2020 war das Geschäftsbanken-Start-ups bereits mit 65 Millionen Euro bewertet worden. Im Sommer des vergangenen Jahres lag der Wert von Penta bei einer weiteren Finanzierungsrunde bei 170 Millionen Euro, wie Finance Forward berichtet.

Seit der frühere Deutsche-Bank-Digitalchef Markus Pertlwieser 2021 CEO wurde, hat sich die Kundenzahl des Fintechs auf 50.000 Kunden verdoppelt – trotz Einstellung des kostenlosen Kontos. Nun soll Pertlwieser bei der Integration von Penta in Qonto helfen, danach aber keine Management-Rolle übernehmen, wie Finance Forward schreibt. Demnach soll er nur noch als „strategischer Berater für das Management“ agieren.

Qonto möchte mit der Übernahme des Start-ups, das Banking-Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) entwickelt, seine Präsenz im deutschen Markt ausbauen. Der französische Geschäftskonten-Anbieter für Freiberufler und KMUs hat Anfang des Jahres in einer Finanzierungsrunde 486 Millionen Euro eingesammelt.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

FinLeap
Accelerator 2014 Berlin
FinLeap
Independent Fintech company builder andFintech ecosystem.
Penta
Startup 2018 Berlin
Penta
Digitale Plattform für Business-Banking, die verbundene Dienstleistungen rund um ein Bankkonto anbietet.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge