Gethalal startet Lieferservice für Lebensmittel

Felix Leitmeyer Felix Leitmeyer | 16.02.2022

Das Unternehmen beliefert zuerst nur Deutschlands Haushalte mit Lebensmitteln, die Halal sind. Bald soll dann die Internationalisierung kommen.

Das Berliner Start-up Gethalal startet einen Lebensmittel-Lieferservice für Halal- und östliche Lebensmittel. Die Pre-Seed-Runde des Unternehmens hat internationale Top-Investoren angezogen. Darunter sind Hof Capital und Food Angels. Außerdem ist mit Shio Capital einer der ersten Gorillas-Investoren dabei. Unterstützt wird Gethalal vom Berliner Venture-Builder MVP Factory, der auch Hauptinvestor der Finanzierungsrunde ist. Auch Business Angels wie Karim Zaghloul von Workmotion, Mohannad Ali von Hotjar oder der ehemalige C-Level-Manager von Tier und Hellofresh, Roger Hassan, haben Geld zugeschossen.

Die Gründer Ali Mahmoud und Osama Soady haben Gethalal seit der Gründung Ende 2020 von dem Berliner Hauptsitz der Firma und ihrem Technologiezentrum in Ägypten aus aufgebaut. „Unser 12-monatiger MVP in Berlin zeigte nach sechs Monaten eine starke Anpassung an den Produktmarkt und eine Bindung von 70 Prozent. Jetzt kennen wir also unsere Zielgruppen und Geschäftskennzahlen genau und sind sehr zuversichtlich, unser Produkt mit beschleunigter Geschwindigkeit zu skalieren“, sagt Mitbegründer Soady. Gethalal ist vorerst nur deutschlandweit erhältlich, die Internationalisierung soll aber bald starten.

„Die Lieferung von Lebensmitteln boomt, aber Halal als Ernährungskonzept der Wahl für Millionen von Menschen ist noch unerschlossen“, sagt Ali Mahmoud, Mitbegründer und Geschäftsführer von Gethalal. „Wir haben eine vielfältige Zielgruppe aus Türken, Arabern, Afrikanern, Asiaten und Europäern. Unsere Kunden sind die größte und am schnellsten wachsende Kulturgruppe in Europa.“ Die Firma hat vor, zuerst eine Kundenbasis aufzubauen, um dann den Supermarktbedarf muslimischer Familien decken zu können. „Gethalal ist nicht nur ein weiterer Lieferservice für Lebensmittel. Gethalal bedient eine noch unerschlossene Nische des Lebensmittelmarktes, die ziemlich groß und sehr vielversprechend ist“, sagt Philipp Petrescu, Gründer und CEO von Hauptinvestor MVP Factory.


Like it? Please spread the word:

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge