Hellofresh macht weniger Gewinn

Felix Leitmeyer Felix Leitmeyer | 02.11.2021

Die Berliner Kochboxen-Firma Hellofresh wächst so stark, dass sie ihre Prognosen für das Gesamtjahr anheben konnte. Gleichzeitig bleibt unter dem Strich weniger übrig. 

Hellofresh verzeichnete im dritten Quartal diesen Jahres einen Umsatz von 1,4 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das ein Plus von fast 50 Prozent. Dadurch geht das Unternehmen nun davon aus, dass der Umsatz im Gesamtjahr um 57 bis 62 Prozent steigen wird. Zuvor hatte Hellofresh damit gerechnet, 45 bis 55 Prozent mehr einzufahren. Der bereinigte Gewinn fiel gleichzeitig jedoch von 114,7 Millionen Euro im Vorjahr auf aktuell 79,8 Millionen Euro. Das liegt laut Business Insider daran, dass die Firma höheren Beschaffungs- und Vertriebskosten hatte und mehr Geld für Marketing ausgab.

Hellofresh erklärt, das höhere Umsatzwachstum sei hauptsächlich dadurch möglich gewesen, dass ein großer Teil der Kunden (38,8 Prozent) besonders aktiv sei. Die starke Kundenbindung würde sich in hohen Bestellraten und einem Anstieg der durchschnittlichen Bestellwerte niederschlagen. Außerdem machte sich die Übernahme von Australiens führendem Unternehmen im sogenannten Ready-to-eat-Segment, Youfoodz, bemerkbar. Die australische Firma hatte 0,4 Prozent des Wachstums beigesteuert. Zuletzt war Hellofresh in Italien gestartet und hatte bekanntgegeben, etwa 10 Prozent an Russlands führendem Kochbox-Unternehmen Chefmarket zu übernehmen.

„Bei all diesen Investitionen konzentrieren wir uns weiterhin darauf, unser mittelfristiges Umsatzziel von 10 Milliarden Euro zu erreichen und den Weg zum weltweit führenden Food-Solutions-Konzern zu ebnen“, sagt Dominik Richter, Mitgründer und CEO von Hellofresh. Im dritten Quartal 2021 habe die Firma den laufenden Ausbau ihrer Produktionskapazitäten verdoppelt, „um die richtige Plattform für ein starkes langfristiges Wachstum zu schaffen.“

Hellofresh wurde im Jahr 2011 gegründet und vertreibt Kochboxen, die sie per Online-Abo direkt vor die Haustür liefern. Die Firma geht davon aus, in diesem Jahr mehr als 900 Millionen Mahlzeiten an seine Kunden zu liefern. Hellofresh gibt an, in Zukunft der weltweit führende Konzern für Lebensmittellösungen werden zu wollen.


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