Gostudent entlässt offenbar Hunderte Mitarbeiter

Janina Gerhardt Janina Gerhardt | 22.12.2022

Die Nachhilfeplattform soll rund 350 Angestellte gekündigt haben. Dabei seien vor allem Mitarbeiter aus dem Kundenservice betroffen. 

Das Edtech Gostudent soll Hunderte Mitarbeiter entlassen haben, wie das Handelsblatt berichtet. Es handelt sich dabei bereits um die zweite Entlassungswelle innerhalb von drei Monaten. Während im Mai noch rund 2000 Mitarbeiter für die Nachhilfe-Plattform tätig waren, seien es jetzt nur noch rund 1300. Bei der aktuellen Entlassungswelle sollen 350 Angestellte die Kündigung erhalten haben. Das Unternehmen hat diese Zahl noch nicht bestätigt. 

Grund für die Entlassungen sei der wirtschaftliche Abschwung, der sich negativ auf die Pläne des Unternehmens auswirke. Laut dem Handelsblatt steht Gostudent möglicherweise das Aus in den USA, Schweden, Russland und Kanada bevor. Auch aus Lateinamerika könnte sich das Edtech zurückziehen. Im Unternehmen habe es Vorwürfe gegeben, dass das Führungsteam mit seinen Wachstumsambitionen übertrieben habe. 

Felix Ohswald und Gregor Müller gründeten Gostudent im Jahr 2016. Das österreichische Start-up bietet eine Plattform an, die Nachhilfelehrer mit Schülern vernetzt. Die Nachhilfestunden finden per Videokonferenz statt. Noch im Januar dieses Jahres erhielt das Unternehmen 300 Millionen Euro in einer Finanzierungsrunde. Daraufhin soll das Unternehmen mit 250 Prozent Wachstum geplant haben. Dieses Ziel sei inzwischen auf 80 Prozent reduziert worden.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge