Havea Group kauft Bears with Benefits

Marius Ochs Marius Ochs | 10.11.2022

Die zwei Münchner Gründerinnen haben ihr Start-up für Vitamin-Gummibärchen für eine Summe im mittleren zweistelligen Millionenbereich verkauft. 

Bears with Benefits wurde 2018 in München gegründet und wird jetzt Teil der französischen Havea Group. Den genauen Kaufpreis veröffentlichten die Unternehmen nicht, er soll aber im mittleren zweistelligen Millionenbereich liegen. Die beiden Gründerinnen Laurence Saunier und Marlena Hien bleiben im Unternehmen. „Wir bleiben unserer Mission treu: den stressigen Alltag vieler Frauen durch unsere gesunden und leckeren Produkte ein wenig einfacher zu machen“, sagt Saunier.

Das Start-up entwickelt, produziert und vertreibt Nahrungsergänzungsmittel in Gummy-Form. Laut eigenen Angaben arbeiten 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim Unternehmen, das im laufenden Jahr einen Umsatz von etwa 15 Millionen Euro erzielt. Drogerieketten wie DM, Rossmann und Douglas bieten die Produkte von Bears with Benefits an, sie werden aber auch in eigenen Online-Shops vertrieben. Insbesondere auch Social-Media-Plattformen seien ein wichtiger Absatzmarkt. 

Bisher gehörte das Start-up den Gründerinnen zu 100 Prozent. Für das französische Consumer Healthcare-Unternehmen Havea ist Bears with Benefits die erste Übernahme, seit BC Partners und PSP Investments im Oktober eine Mehrheitsbeteiligung erwarben. Insgesamt ist es die sechste Akquisition innerhalb von sechs Jahren. „Als rein weibliches Gründerteam freut es uns besonders, mit dieser Transaktion auch eine Vorreiterrolle einzunehmen“, sagt Gründerin Marlena Hien. „Denn nur vier Prozent aller Exits in Europa sind ,female-led‘, haben also mindestens eine Frau im Gründungsteam.“ 


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge