Hessische Beteiligungsgesellschaft freut sich über erfolgreiches Geschäftsjahr

Janina Gerhardt Janina Gerhardt | 10.06.2022

2021 konnte die MBG H das Beteiligungskapital für Mittelstands- und Start-up-Förderung in Hessen erhöhen. 

Die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Hessen (MBG H) kann sich über ein gutes Jahr freuen: 2021 erhöhte sie nicht nur ihren Jahresüberschuss um mehr als 90 Prozent auf rund 756.100 Euro, sondern bewilligte auch mehr Beteiligungen an Mittelständler und Start-ups als im Vorjahr. Insgesamt wurden nach Angaben der MBG H 15 Beteiligungen mit einem Gesamtvolumen von 5,8 Millionen Euro bewilligt gegenüber 13 Beteiligungen mit einem Gesamtvolumen von 4,7 Millionen Euro im Vorjahr.

„Auch nach zwei Jahren Corona – oder vielleicht oft auch gerade deshalb – sehen wir, wie viele kreative Ideen in unserem Bundesland entstehen. Wie viele Unternehmen neue Ideen entwickelt haben, neue Perspektiven haben und zuversichtlich in die Zukunft gehen“, sagt Jürgen Zabel, Geschäftsführer der Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen mbH (BMH), welche die MBG H verwaltet. Die BMH bündelt alle öffentlichen Beteiligungsinteressen und Finanzierungsinstrumente für Start-ups und Mittelstandsunternehmen in Hessen und ist eine Tochter der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba).

Die Start-ups, an denen sich die MBG H beteiligt, seien unterstützt worden, "damit sie mit uns gemeinsam die Krise möglichst gut überstehen", so Zabel. Unterstützt habe die MBG H die Unternehmen etwa mithilfe von Stundung von Zins- und Tilgungszahlen und der Aufstockung von zusätzlichem Beteiligungskapital. Auch 2021 hat die MBH H eine hohe Risikovorsorge betrieben und bildete Wertberichtigungen auf Beteiligungen in Höhe von 497.500 Euro (Vorjahr: 942.800 Euro).

Die Beteiligungsgesellschaft stellt Start-ups in Hessen Mezzaninekapital in Form von stillen Beteiligungen über einen Zeitraum von zehn Jahren zur Verfügung. Dabei fokussiere sich die Gesellschaft auf Unternehmen, die über Innovations- und Wachstumsperspektiven verfügen. Im vergangenen Geschäftsjahr war die MBG H in 98 hessische Unternehmen investiert. 


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

BMH
Investor 2016 Wiesbaden BMH Investitionen in hessische Unternehmen zwischen 5.000 und 3 Millionen Euro ohne operative Einflussnahme.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge