Körber erwirbt Mehrheit an Dain Studios

Felix Leitmeyer Felix Leitmeyer | 26.01.2022

Gemeinsam wollen die Firmen an Angeboten im Bereich Künstlicher Intelligenz arbeiten.

Der Hamburger Technologiekonzern Körber erwirbt eine Mehrheitsbeteiligung an dem finnisch-deutschen Daten- und KI-Beratungsunternehmen Dain Studios, das Büros in Berlin, Helsinki und München hat. Die Übernahme wurde bereits zum 27. Dezember des vergangenen Jahres wirksam. Dain Studios soll als Marke weiterhin eigenständig agieren. Das Unternehmen soll sich jedoch gemeinsam mit Körber stärker auf die produzierende Industrie und die Logistik konzentrieren. Außerdem ist ein Ausbau des Produkt- und Dienstleistungsangebots geplant.

„Mit der Beratungskompetenz von Dain Studios erweitern wir unsere Möglichkeiten, das Potenzial von KI zu nutzen, um für unsere Kunden einen sichtbaren Mehrwert zu schaffen“, sagt Christian Schlögel, Chief Digital Officer bei Körber. „Dank Körber können wir nun unsere strategische Relevanz in unseren Heimatmärkten weiter ausbauen und noch internationaler werden“, hofft der CEO von Dain Studios, Dirk Hofmann.

Körber ist ein internationaler Technologiekonzern mit rund 10.000 Mitarbeitern und mehr als 100 Standorten weltweit. Geschäftsfelder der Firma sind die Bereiche Digitales, Pharma, Lieferketten, Papier und Tabak. Ziel von Körber ist eigenen Angaben zufolge der „Aufbau von Technologieunternehmen für eine durch künstliche Intelligenz getriebene Produktionseffizienz“. Hier kommt auch Dain Studios ins Spiel: Die Firma unterstützt Unternehmen bei Datenstrategien und Lösungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz. Die Kunden des Unternehmens sind in verschiedenen Branchen, wie der Telekommunikation, Pharmazeutik, Produktion sowie in Banken, Versicherungen und Medien tätig.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge