Neobank Kontist sammelt 25 Millionen Euro ein

Kontist konnte eine erfolgreiche Series-B-Runde abschließen und bekommt 25 Millionen Euro. Die beiden Investoren Founders und die Haufe Group sind dem Start-up seit Jahren treu.

Kontist richtet sich als Neobank explizit an Selbstständige und Freelancer. Jetzt konnte das Berliner Fintech in einer Series-B-Runde 25 Millionen Euro einsammeln. Angeführt wird die Runde vom dänischen Investor Founders, der seit Gründung an Kontist Seite ist. Mit dabei ist auch die Freiburger Haufe Group, die schon 2018 in einer Finanzierungsrunde eine Minderheitsbeteiligung erwarb.

„Wir freuen uns sehr über das erweiterte Engagement unserer Investoren, zeigen sie doch damit etwas, das wir bei unserer Geschäftsentwicklung ebenso wie bei der Finanzierung sehr schätzen: Nachhaltigkeit und Kontinuität“, sagt CEO und Gründer Christopher Plantener. Das Geld soll vor allem in die Erweiterung des Steuerservice fließen, der mit Hilfe von KI in Echtzeit Steuern in der App berechnen soll. Die Kontist Steuerberatungsgesellschaft unterstützt dabei, die eigene Buchhaltung komplett zu automatisieren.

Auch Investor Founders ist von den weiteren Plänen überzeugt: „Durch KI und die Automatisierung von Prozessen kann eine große operative Entlastung für Selbstständige und Freiberufler geschaffen werden. Mit der Ausweitung auf den Bereich Steuern hat Kontist einen Game-Changer für sein Geschäftsmodell identifiziert, der nur dank der Erkenntnisse und Daten möglich ist, die Kontist zur Verfügung stehen“, sagt Simon Sylvest von Founders. 

Kontist wurde 2016 von Plantener gegründet, seit Ende 2020 ist Benjamin Esser ebenfalls CEO des Berliner Fintechs. Heute arbeiten 110 Mitarbeitende für Kontist


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Stories und Statistiken direkt in dein Postfach. Mit 2 Klicks abonnieren. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese News informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Related companies

Startup 2016 Berlin Kontist Banking App für Freelancer zur Erstellung eines Geschäftskonto mit automatischer Steuerberechnung.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Similar posts