Neue Führung bei Ottonova

Nils Wischmeyer Nils Wischmeyer | 27.09.2022

Das Insurtech stellt sich neu auf und verabschiedet Gründer Roman Rittweger aus dem Vorstand. Er wechselt in den Aufsichtsrat. 

Der digitale Krankenversicherer Ottonova stellt seine Führungsetage einmal auf den Kopf. Der bisherige Vorstandschef und Gründer Roman Rittweger wird das Führungsgremium verlassen und ab dem Jahr 2023 in den Aufsichtsrat von Ottonova wechseln. Als Nachfolger hat das Unternehmen Bernhard Brühl ausgewählt, der bereits heute für das operative Geschäft des Krankenversicherers zuständig ist. Es ist allerdings nicht der einzige Wechsel im Führungsteam: Auch Technikvorstand Peter Bauer verlässt das Unternehmen. 

Das 2015 von Roman Rittweger, Sebastian Scheerer und Frank Birzle gegründete Insurtech bietet eine private Krankenversicherung an. Mit Beratungen per Chats und anderen digitalen Services will das Start-up die klassische Krankenversicherung digitalisieren. Das Portfolio des Start-ups umfasst neben privaten Krankenvollversicherungen und Krankenzusatzversicherungen auch Softwarelösungen für die Versicherungsbranche. Nach insgesamt fünf Jahren scheidet Gründer Rittweger nun aus. 

Offensichtlich wird der Vorstand nicht erneut aufgestockt, sondern die bisherigen Rollenverteilungen neu zugeschnitten, wie es in einer Mitteilung des Unternehmens heißt. Demnach gehören dem Vorstand künftig Bernhard Brühl, Martin Betzwieser, Christopher Koker und Jesko David Kannenberg an. 

Rittweger begründet seinen Abschied mit den Worten: „Mein Ziel war es, die PKV-Branche im besten Sinne aufzumischen und das Gesundheitswesen digitaler zu machen. Wir erreichen regelmäßig die besten Plätze in der Kundenzufriedenheit und das mit einem großartigen Team. Ich könnte mich kaum zu einem besseren Zeitpunkt aus dem operativen Geschäft zurückziehen.”


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Startup 2016 München ottonova Digitale private Krankenversicherung mit Zusatzversicherungen.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge