Neues Kapital für Lieferdienst Alpakas

Janina Gerhardt Janina Gerhardt | 17.02.2022

Mit wiederverwendbarer Verpackung und Lastenrädern will Alpakas ein nachhaltiger Lieferdienst sein. Nun beteiligt sich Vorwerk Ventures an dem Berliner Start-up.

Der Berliner Lieferdienst Alpakas hat eine neue Finanzierungsrunde abgeschlossen, wie das Start-up auf Linkedin bekannt gab. Lead-Investor der Runde ist der Venture Fonds Vorwerk. In der Vergangenheit hat Vorwerk Ventures bereits in ähnliche Konzepte bei Hellofresh und Flaschenpost investiert. Auch die Bestands-Investoren Foodlabs und die MVPF Factory haben sich erneut beteiligt. Diesmal investieren auch die Business Angels Verena Pausder, Philipp Pausder und Martin Enderle in das Berliner Start-up.  Die genaue Höhe der Investitionen ist nicht bekannt. 

Antony Roczek, Tomy Eitner und Simon Chorzelski haben Alpakas 2021 gegründet. Inzwischen bietet der Lieferdienst bereits 500 Produkte im Onlineshop an, neben Lebensmitteln gehören auch Haushaltswaren dazu.  Die Gründer setzten bei ihrem Lieferdienst auf ein Mehrwegpfandsystem. Die Lebensmittel werden nachhaltig verpackt, zum Beispiel in Netzen oder in Gläsern und dann mit Hilfe von Lastenrädern zu den Kunden transportiert. Nach der Lieferung werden die Behältnisse dann zurückgegeben und kommen erneut in den Liefer-Kreislauf. So versucht das Start-up nachhaltiger zu sein als herkömmliche Lieferdienste. „Ein Einkauf auf Alpakas soll sich anfühlen wie auf dem Wochenmarkt: nachhaltige, saisonale und lokale Produkte, enge Beziehungen zu den Herstellenden und Bio-Qualität”, sagt Chorzelski über den Onlineshop. 


FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge