Reel sichert sich 5 Millionen Euro

Marc Nemitz Marc Nemitz | 22.01.2024

Das Energie-Startup kündigt eine Finanzierungsrunde in Höhe von 5 Millionen Euro an. Mit dem Ziel, den herkömmlichen Strombezug zu revolutionieren, plant das Unternehmen die Expansion in kohlenstoffintensive Energiemärkte in ganz Europa.

München, 22. Januar 2024 - Das dänische Energie-Startup Reel gab heute bekannt, erfolgreich eine Seed-Finanzierung in Höhe von 5 Millionen Euro abgeschlossen zu haben. Angeführt wurde die Finanzierung vom Risikokapitalfonds Transition, der sich auf Klima-Startups spezialisiert. Bestandsinvestoren wie UVC Partners und The Footprint Firm beteiligten sich ebenfalls, ebenso wie eine Gruppe von Energiespezialisten und Gründern, darunter Daniel Nathan, Chief Project Development Officer von Climeworks, sowie Christian Bach, Mitgründer von Netlify.

Hintergrund dieser Investition ist der Wunsch, den Einfluss auf den Klimawandel durch eine Neugestaltung der Methoden, mit denen Unternehmen Strom beziehen und nutzen, zu verstärken. Weltweit tragen CO2-Emissionen von Elektrizität erheblich zur Klimaproblematik bei (IPCC 2022), wobei der gewerbliche und industrielle Verbrauch etwa zwei Drittel des globalen Stromverbrauchs ausmacht.

Diese Zertifikate führen dazu, dass die CO2-Reduktionsanstrengungen der Unternehmen stark überschätzt werden. Entsprechend wird das Risiko, das Pariser Abkommen zu verfehlen, weiter erhöht.

Anders Engtoft Meldgaard, CCO und Mitbegründer von Reel

Reel stellt Unternehmen eine Alternative zum herkömmlichen Erwerb erneuerbarer Energien bereit, insbesondere in Bezug auf Herkunftsnachweise. Traditionelle Zertifikate stehen häufig in der Kritik, wenig zur tatsächlichen CO2-Reduktion beizutragen. Das Startup ermöglicht Unternehmen den Abschluss von Stromabnahmeverträgen (Power Purchase Agreements, PPA), die feste Strompreise bieten und gleichzeitig CO2-Emissionen reduzieren, indem regenerative Energie ins Netz eingespeist wird.

Seit unserer Leitung der Pre-Seed-Runde von Reel haben wir das Team dabei beobachtet, wie es sein Geschäftsmodell erfolgreich in die Stromwertschöpfungskette integriert.

Alexander Kiltz, Principal bei UVC Partners und Beiratsmitglied bei Reel

Reel plant, die Finanzierung zu nutzen, um das Produktangebot zu erweitern und sein Strombeschaffungsmodell auf kohlenstoffintensiven Energiemärkten in ganz Europa einzuführen. Dies beinhaltet die Vergrößerung des Teams, insbesondere in den Bereichen Entwicklung, Vertrieb und Operations.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Investor 2011 München UVC Partners Unternehmertum Venture Capital Partners (UVC Partners) ist eine in München ansässige Frühphasen-Venture-Capital-Firma, die in europäische B2B-Start-ups in den Bereichen Unternehmenssoftware, Mobilität und industrielle...

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge