Reflex Aerospace erweitert Seed-Runde um 1,75 Mio Euro

Marc Nemitz Marc Nemitz | 16.05.2023

Bayern Kapital investiert in das Satelliten-Startup, das diese Jahr in München eine Micro Factory öffnet. Ein Demo-Satellit soll im Herbst 2024 mit einer SpaceX Falcon 9 Rakete starten und wird vom Starburst Accelerator unterstützt.

Das Raumfahrt-Start-Up Reflex Aerospace hat seine Seed-Finanzierung um 1,75 Millionen Euro ausgeweitet, wodurch sich das Gesamtinvestitionsvolumen auf fast 9 Millionen Euro erhöht. Neben bestehenden Investoren beteiligt sich auch Bayern Kapital über seinen Innovationsfonds EFRE Bayern. Als einer der Investoren im Bereich Venture und Growth in der deutschen High-Tech-Finanzierung wird Bayern Kapital das Unternehmen beim Aufbau der ersten Micro Factory in der Nähe von München unterstützen.

Als New Space Start-Up brennen wir natürlich darauf, die Leistungsfähigkeit unserer Technologien direkt im All unter Beweis zu stellen.

Walter Ballheimer, CEO Reflex Aerospace

Reflex Aerospace, mit Standorten in Berlin und München, beschleunigt sein Vorhaben einer kommerziellen Raumfahrtmission anlässlich seines zweiten Firmenjubiläums. Der Demo-Satellit des Unternehmens hat einen festen Raketenstartplatz für den Herbst 2024 auf einer Falcon 9 Rakete von SpaceX gebucht. Das Hauptziel der Mission besteht darin, neue Technologien erstmals im Weltraum zu validieren. Gleichzeitig befindet sich der etwa 120 Kilogramm schwere Demo-Satellit derzeit in der Entwicklung und wird in der neu eröffneten `Micro Factory' in München montiert, die noch in diesem Jahr ihre Tore für die Fertigung kundenspezifischer Satelliten öffnet.

Im Bereich „New Space“ zählen wir zu den Investoren der ersten Stunde und sind bereits an zahlreichen spannenden Unternehmen wie Isar Aerospace, Quantum Systems und OroraTech beteiligt. Reflex Aerospace hat ein vielversprechendes Geschäftsmodell, dessen Weiterentwicklung wir gerne begleiten

Monika Steger, Geschäftsführerin Bayern Kapital

Das NewSpace-Start-Up strebt aufgrund erwarteter kommerzieller Auftragseingänge eine weitere Erhöhung der Seed-Finanzierung im Jahresverlauf an. Der Starburst Accelerator wird künftig als Partner von Reflex Aerospace das internationale Geschäft unterstützen, insbesondere in den USA und Frankreich. Reflex Aerospace wurde 2021 gegründet und hat das Ziel, den Markt mit leistungsstarken und maßgeschneiderten Satelliten zu modernisieren. Das Unternehmen ist zudem Anteilseigner an dem Joint Venture UNIO, das eine europäische Satellitenkonstellation für Breitbandinternet aufbauen möchte.


Like it? Please spread the word:

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge