Sono Motors geht Partnerschaft mit Valmet Automotive ein

Janina Gerhardt Janina Gerhardt | 06.04.2022

Das Münchener Start-up hat nun einen Partner gefunden, der das elektrische Solar-Auto Sion produzieren wird. 

Das Start-up Sono Motors geht eine Partnerschaft mit dem finnischen Auftragshersteller Valmet Automotive ein. Valmet Automotive wird nun das elektrische Solar-Auto Sion im finnischen Uusikaupunki produzieren. Der Auftragshersteller stellt die Kapazitäten für die Produktion von mehr als 257.000 Fahrzeugen über einen Zeitraum von sieben Jahren bereit.  Die Produktion soll 2023 starten. 

„Gemeinsam sind wir gut aufgestellt, um unser Versprechen einzuhalten und unseren Kunden einen klimaneutralen Sion zu liefern“, sagt Laurin Hahn, CEO und Mitgründer von Sono Motors. „Die Zusammenarbeit ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg, den Sion für unsere stetig wachsende Community bereitzustellen.“ Nach eigenen Angaben verzeichnet das 2016 gegründete Unternehmen bereits 17.000 Reservierungen für den Sion. 

Allerdings soll das Fahrzeug nun teurer werden als ursprünglich geplant. Derzeit liegt der Preis für einen Sion bei 23.950 Euro netto. Nun soll der Preis auf 25.126 Euro netto steigen. Damit reagiert Sono Motors auf den Anstieg von Herstellungskosten aufgrund von erhöhten Preisen für Zulieferteile und Rohstoffe. Die aktuell reservierten Fahrzeuge seien von der Preiserhöhung jedoch nicht betroffen.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Startup 2016 München Sono Motors Entwicklung und Bau eines alltagstauglichen Elektroautos mit integrierten Solarzellen und Mobilitätsdiensten.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge