Sono Motors kooperiert mit Chereau

Sophie Deistler Sophie Deistler | 01.06.2022

Gemeinsam wollen die Unternehmen die Kühlung von LKW-Anhängern mit Solartechnologie ausstatten. Einen ersten Prototypen möchten sie noch dieses Jahr vorstellen.

Sono Motors ist vor allem für sein solarbetriebenes Auto Sion bekannt. Jedoch lässt sich die Solartechnologie des Münchner Start-up auch für andere Fahrzeuge nutzen – so zum Beispiel für Kühlauflieger. Gemeinsam mit Chereau, der französischen Tochter von The Reefer Group, möchte Sono Motors diese gekühlten Anhänger für LKWs nun mit Solartechnologie ausstatten.

Nach Berechnungen des Start-ups könnten Solarzellen die Kühlauflieger mit zusätzlichen 9,8 Kilowatt-Peak versorgen.  Dadurch ließen sich etwa 3.400 Liter Kraftstoff sparen, da die Kühlung normalerweise dieselbetrieben ist. Pro Jahr könnten Transportunternehmen mit den Solar-Kühlaufliegern etwa neun Tonnen CO2 pro Fahrzeug einsparen. Wenn die Rechnung des Start-ups aufgeht, würde der Transport von tiefgekühlten Lebensmitteln, Fast Food und medizinischen Produkten nachhaltiger werden. Zwar verursacht auch die Produktion des Solaraufliegers Emissionen von circa 6,5 Tonnen CO2, diese seien jedoch nach einer Laufzeit von unter einem Jahr bereits ausgeglichen.

Um die Technologie zu testen, möchte Sono Motors die Dach- und Seitenflächen eines Chereau-Kühlaufliegers mit Solarmodulen ausstatten. Diese sollen dabei eine Gesamtfläche von 58,9 Quadratmetern bedecken. Den Prototypen möchten beide Unternehmen noch dieses Jahr auf der IAA Transportation in Hannover vorstellen. Danach möchten Chereau und Sono Motors den ersten Anhänger in einem mehrmonatigen Feldversuch bei einem Kunden in Frankreich testen und so zum Beispiel die Zahlen zur CO2-Ersparnis überprüfen.

„Diese Partnerschaft ist ein großer Schritt für Sono Motors, da wir damit eine völlig neue Branche für den Einsatz unserer extrem flexiblen, proprietären Sono Solartechnologie erschließen“, sagt Sono-Motors-Mitgründer und Geschäftsführer Laurin Hahn. „Wir bieten eine leichte und anpassbare Plattform, die sich ideal für den Einsatz in Kühlaufliegern eignet.“ Die Zusammenarbeit mit Chereau ist bereits die 17. Partnerschaft für das Start-up. Weitere Partner sind MAN, Easymile und die Münchner Verkehrsgesellschaft. 


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Startup 2016 München Sono Motors Entwicklung und Bau eines alltagstauglichen Elektroautos mit integrierten Solarzellen und Mobilitätsdiensten.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge