SpinLab - The HHL Accelerator Begrüßt 10 Internationale Startups

Marc Nemitz Marc Nemitz | 10.01.2024

Revolutionäre Ideen im Fokus: SpinLab - The HHL Accelerator begrüßt zehn internationale Startups aus Energie, Smart City und E-Health in seinem Programm.

Leipzig - Der Startup-Accelerator, SpinLab - The HHL Accelerator, tritt in die nächste Runde ein und verzeichnet einen Rekord an Bewerbungen, diesmal über 500 für ihre 16. Klasse. Aus diesem Pool von Bewerbungen wurden zehn vielversprechende internationale Startups aus den Branchen Energie, Smart City und E-Health ausgewählt. Die Bandbreite der Ideen dieser aufstrebenden Gründer ist beeindruckend.

Die ausgewählten Startups

bitteiler: Eine innovative Kommunikationsplattform, die die effiziente und sichere Datenverwaltung großer IoT-Systeme ermöglicht, indem sie die anfallende Datenmenge in Sensoren vor der Übertragung um bis zu 90 % reduziert. Dies führt zu erheblichen Kosteneinsparungen und spielt eine entscheidende Rolle bei der Senkung des Energieverbrauchs.

Breathment: Die Firma ermöglicht digitale Therapien für Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen durch eine Kombination aus KI-gestützter mobiler Therapie-App und Software für Remote-Monitoring und Teletherapie. Sie bieten digitale Präventions- und Rehabilitationsprogramme an, um Krankenhausaufenthalte zu verringern und Kosten für Krankenkassen einzusparen.

Brandenburg Labs: Das Unternehmen entwickelt kopfhörerbasierte, immersiv-klingende Audiolösungen für ein fesselndes Hörerlebnis. Mit einem Fokus auf die Weiterentwicklung von Wearables, die Störgeräusche minimieren und räumlichen Klang erzeugen, nutzen sie fundiertes Know-how in der Audiotechnik.

HeatVentors: Sie ermöglichen Energieeffizienz und Energieeinsparungen von 20-50 % durch ihre patentierte intelligente Thermobatterie. Diese integriert sich nahtlos in HVAC-Installationen und erlaubt maximale Energieunabhängigkeit für Mehrmietergebäude.

LipoCheck: Die erste KI-gestützte Gesundheitsplattform für Lipödem-Patientinnen und medizinische Fachkräfte, um die Erkennung, Dokumentation und Betreuung von Lipödem zu verbessern und so mehr Lebensqualität zu bieten.

LOKK: Entwickelt eine analytische Online-Plattform für Städte, um raumbezogene Daten zu verknüpfen und in einem Stadtmodell zu visualisieren, um Planungsprozesse zu erleichtern.

PolymerActive: Setzt sich für die Kreislaufwirtschaft ein, indem sie erschwingliche Schadstofffilter aus Plastikabfällen entwickeln, um chemische Kontaminanten aus Abwasser und Abluft zu entfernen.

Streamcheck: Ermöglicht urologische Vorsorgeuntersuchungen von zu Hause aus durch ein Messgerät und eine App, die biochemische Daten analysiert und so frühzeitig Anzeichen von Blasen- oder Nierenerkrankungen erkennen kann.

Unbound Potential: Arbeitet an einer membranlosen Redox-Flow-Batterie, die den Ionenaustausch optimiert und zu einer Kostenreduzierung und Effizienzsteigerung führt.

OLIMENT: Forscht an einer nachhaltigen Alternative für Betonherstellung durch den Einsatz von kohlenstofffreiem Olivin anstelle von kohlenstoffintensivem Kalkstein.

Diese zehn Startups werden nun Teil des SpinLab-Programms, wo sie von Mentoring und einem Netzwerk profitieren, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen und wertvolle Partnerschaften aufzubauen. SpinLab, als Experte für Venture Clients, identifiziert weltweit innovative Lösungen sowie potenzielle Kunden oder Kooperationspartner für diese vielversprechenden Startups.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Brandenburg Labs
Startup 2019 Ilmenau Brandenburg Labs Entwicklung von Spatial-Audio, für virtuelle Klangquellen, die sich so anören, als wären sie in der Umgebung des Hörers vorhanden.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge