Start-ups schreiben Brandbrief an Lindner und Habeck

Janina Gerhardt Janina Gerhardt | 10.03.2022

Offenbar ohne Ankündigung wurden die Konditionen des Programms Invest verändert. Das wollen einige Gründer und Investoren  nicht hinnehmen. 

In einem offenen Brief an Christian Lindner und Robert Habeck kritisieren Start-ups und Investoren die neuen Förderbedingungen des Programms Invest des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.  Die veränderten Konditionen gelten seit dem 1. März und wurden offenbar nicht vorher angekündigt. Das Hamburger Start-up Sponsoo hat den Brief initiiert. Stand heute haben fast 40 Start-ups und Business Angels das Schreiben unterzeichnet. Darunter sind beispielsweise die Start-ups Animalytics, Kurabu und Cybus sowie Snow Ventures. Gemeinsam fordern die Unterzeichner, dass die bisherigen Förderbedingungen wiederhergestellt werden. 

Die Änderungen des Programms sehen vor, dass Investments unter 25.000 Euro nicht mehr gefördert werden. Zuvor wurden schon Beteiligungen ab 10.000 Euro bezuschusst. Außerdem sind von nun an keine Anschlussfinanzierungen förderungsfähig, sondern nur Erstinvestitionen. Auch der Erwerbszuschuss bei Wandeldarlehen halbiert sich auf 10 Prozent. 

„Wir als Start-ups und Angel-Investoren tragen bereitwillig unseren Teil zur Bewältigung der Pandemie, zur Integration von Geflüchteten auf Grund von außenpolitischen Krisen oder zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Deutschland bei“, so heißt es in dem Schreiben. Dafür verlangen die Investoren, dass Politiker ihre Versprechen einhalten sollen. Sowohl im Wahlprogramm der Grünen als auch der FDP sei der Ausbau der Förderung von Start-ups verankert gewesen. „Stellen Sie sich so den “Ausbau” von Förderprogrammen vor?“, fragt die Initiative in ihrem Brief.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Animalytics
Startup 2020 Hamburg
Animalytics
Gesundheitsmanagement-Plattform mit Apps, Hardware und KI zur Verbesserung des Wohlbefindens von Pferden und Hunden durch Aktivitäts-, Futter- und Gesundheitsmonitoring.
Sponsoo
Startup 2014 Hamburg
Sponsoo
Sportmarketing-Marktplatz für effizientes Storytelling und Markenkommunikation
Kurabu
Startup 2020 Berlin
Kurabu
All-in-One Vereinssoftware

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge