Tonies startet an der Deutschen Börse
Sophie Deistler | 29.11.2021Im Juni gaben der Tonie-Hersteller Boxine und der Spac 468 ihren Zusammenschluss bekannt. Nun können Anlegerinnen und Anleger mit Aktien der Tonies SE handeln.
Seit heute ist Tonies an der Deutschen Börse in Frankfurt notiert. „Als börsennotiertes Unternehmen sind wir nun bestens gerüstet, um unsere kategorieführende Position zu stärken und neue, innovative Unterhaltungsformate für Kinder auf der ganzen Welt einzuführen“, sagt Tonies-Mitgründer Patric Faßbender zum Börsengang.
Zum Start an der Börse hat Tonies auch einen Aufsichtsrat berufen. Den Vorsitz übernimmt Anna Dimitrova, die als Chief Financial Officer bei Vodafone Deutschland arbeitet. Ihr Stellvertreter ist der Armira-Geschäftsführer Christian Bailly. Für 468 Spac sitzt Sponsor Alexander Kudlich im Aufsichtsrat. Weitere Mitglieder sind Armira-Gesellschafter Alexander Schemann, Salvia-Geschäftsführer Helmut Jeggle, Axel Springer-Vorstandsmitglied Stephania Caspar und Thilo Fleck.
Im Juni gaben der Tonie-Hersteller Boxine und die Akquisitionszweckgesellschaft 468 Spac von Alexander Kudlich, Ludwig Ensthaler und Florian Leibert ihren Zusammenschluss bekannt (wir berichteten). Seit Freitag vergangener Woche firmieren sie nun als Tonies SE. Durch den Zusammenschluss hat das Unternehmen 190 Millionen Euro eingenommen. Das Geld soll in die Produkterweiterung und das internationale Wachstum investiert werden. Besonders auf dem US-Markt möchte Tonies sich etablieren.
Patric Faßbender und Marcus Stahl gründeten Tonies im Jahr 2013 und leiten die Geschäfte bis heute. Das Unternehmen stellt ein Audio-Unterhaltungssystem für Kinder her. Wenn Kinder eine Figur auf die Tonie-Box stellen, spielt diese Musik, Hörbücher und andere Audioinhalte ab. Tonies verkauft sein Produkt in Deutschland, Österreich, Großbritannien, Irland, Frankreich, der Schweiz und den USA.
Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:
FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?