Tucan.ai sammelt siebenstellige Summe ein

Unter den Investoren befindet sich auch das Innovationslabor von Telefonica, die auch Kunde von Tucan.ai wird. Gemeinsam mit anderen Investoren investiert Wayra eine siebenstellige Summe.

Tucan.ai sammelt eine siebenstellige Summe ein, die von IBB Ventures, dem Investorennetzwerk Faraday Venture Partners sowie Wayra Deutschland stammt. Außerdem ist APX dabei, der Frühphaseninvestor von Porsche und Axel Springer unterstützt das 2019 gegründete Tuncan.ai schon seit Beginn. Wayra ist das Innovationslabor des Telekommunikationsunternehmens Telefonica und ermöglicht Tucan.ai, das Unternehmen als Kunden zu gewinnen. Die Berliner haben eine KI entwickelt, die Besprechungen aufzeichnet und transkribiert sowie zusammenfasst. 

Das hat auch die Investoren überzeugt: „Tucan.ai hat das Potential die Meetingkultur in Unternehmen mit seiner Software zu revolutionieren: Hiermit können wir die Arbeitsweise von morgen mitgestalten – mehr Produktivität bei einer gleichbleibenden Arbeitsstundenzahl pro Woche“, sagt Florian Bogenschütz, der CEO von Wayra Deutschland ist. Damit ermöglicht das Start-up nach eigenen Vorstellungen Unternehmen auch die Einführung einer Vier-Tage-Woche, weil Zeit eingespart wird. „Die heutige Situation ist ironisch“, sagt Mitgründer Florian Polak. „Trotz technologischen Fortschritts verschwenden wir zunehmend Energie und Produktivität in immer mehr Besprechungen.“

Während der Corona-Pandemie hat sich die Anzahl digitaler Besprechungen vermehrt, Tucan.ai trifft mit seinem Angebot einen Bedarf der Unternehmen: „Videokonferenzen sind exponentiell gewachsen, aber unsere Besprechungen sind immer noch nicht effizienter geworden. Wir sind der festen Überzeugung, dass Tucan.ai einen Weg gefunden hat, diese Probleme anzugehen“, erklärt Dennis Kirpensteijn von Faraday das Investment.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

tucan.ai
Startup 2020 Berlin
tucan.ai
Meeting Software, die automatisiert Transkripte, Zusammenfassungen und Notizen von Meetings erstellt.
APX
Investor 2018 Berlin
APX
Pre-seed VC for very early-stage startups in Europe, investing across industries in the best founding teams building digital businesses - often as their first investor.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Weitere Beiträge