UNIO erhält 2,5 Millionen Euro Pre-Seed-Finanzierung

Marc Nemitz Marc Nemitz | 30.10.2023

UNIO sichert sich 2,5 Millionen Euro Pre-Seed-Finanzierung von Raumfahrtunternehmen wie OHB und IABG. Das Start-up entwickelt ein Produkt für nahtlose Internetverbindung in vernetzten Fahrzeugen, das Anfang 2024 eingeführt wird.

München, 30. Oktober 2023 - Das Münchner Start-up UNIO gab heute bekannt, dass es eine Pre-Seed-Finanzierung in Höhe von insgesamt 2,5 Millionen Euro abgeschlossen hat. Die Investoren in dieser Runde sind OHB SE, ein Raumfahrt- und Technologiekonzern, und IABG, ein etabliertes europäisches Technologieunternehmen mit Erfahrung in der Luft- und Raumfahrt. Zudem sind SES und Reflex Aerospace beteiligt, die bereits als Gründungspartner des UNIO-Joint-Ventures zusammen mit Mynaric und Isar Aerospace investiert haben.

Ich freue mich sehr, dass OHB und IABG gemeinsam mit den bestehenden Joint-Venture-Partnern SES und Reflex Aerospace die Finanzierung garantieren, um unser bahnbrechendes UNIO-Bridge-Produkt zu entwickeln.

Katrin Bacic, CEO UNIO

UNIO konzentriert sich darauf, eine nahtlose Konnektivität für vernetzte Fahrzeuge zu schaffen, indem es irdische und satellitengestützte Netzwerke verknüpft. Die erhaltene Finanzierung wird in die Entwicklung und Markteinführung des UNIO-Bridge-Produkts investiert. Dieses Produkt ermöglicht eine reibungslose Umstellung zwischen 5G-Netzen und Satellitenkonnektivität, um eine durchgängige Internetverbindung sicherzustellen.

UNIO kommt genau zum richtigen Zeitpunkt, um den wachsenden Markt für maßgefertigte Raumfahrtanwendungen abzudecken.

Marco Fuchs, CEO der OHB SE

Das UNIO-Bridge-Produkt soll in verschiedenen Branchen, darunter Logistik und Landwirtschaft, Anwendung finden. Die ersten Produkte sollen im frühen Jahr 2024 an einen Hauptkunden ausgeliefert werden, und die vollständige Markteinführung ist für das dritte Quartal 2024 geplant.

Sebastian Stroehl, Katrin Bacic, Frederic C. Baker - UNIO

Die Nachfrage nach Erdbeobachtungsdaten und nahtloser 5G-SatCom-Konnektivität steigt in verschiedenen Bereichen. UNIO bietet eine Lösung durch die Kombination verschiedener Elemente in seinem Ökosystem – vom Satellitenbau über Launch-Fähigkeiten bis hin zu Laser- und RF-Verbindungen und dem Satellitenbetrieb.

Prof. Dr. Rudolf F. Schwarz, CEO und Eigentümer von IABG

Die Pre-Seed-Finanzierung stärkt die Position von UNIO und ermöglicht die Weiterentwicklung seines Produkts zur Verbesserung der Konnektivität in vernetzten Fahrzeugen. UNIO, ein New-Space-Unternehmen, wurde 2022 in München gegründet. Als gemeinsames Unternehmen von Isar Aerospace, Reflex Aerospace, Mynaric und SES vereint UNIO Expertise von führenden Akteuren in der Satellitenkommunikation. Ihr Ziel ist es, Europas erste kommerzielle Satellitenkonstellation für schnelle und sichere Konnektivität aufzubauen, insbesondere im Mobilitäts- und Logistiksektor, aber auch für B2B- und B2G-Kommunikation.


Like it? Please spread the word:

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge