VC-Markt startet stark ins neue Jahr

Der Geschäftsklima-Indikator von KfW und BVK nähert sich wieder seinen Bestwerten. Ein Grund dafür sind wohl auch die umstrittenen Börsenmäntel.

Der Risikokapitalmarkt scheint sich endgültig vom Corona-Schock des vergangenen Jahres erholt zu haben. Das Geschäftsklima in dem Segment näherte sich im ersten Quartal 2021 wieder den Bestwerten an, wie die Förderbank KfW bekannt gab.

Der Geschäftsklimaindikator des Frühphasensegments stieg dabei auf 27,8 Saldenpunkte, ein Plus von 11,5. Auch insgesamt bewerten die Marktteilnehmer die aktuelle Geschäftslage sehr positiv, der entsprechende Indikator stieg auf 31,9 Saldenpunkte, ein Zuwachs von 16,4. Er kratzt damit wieder an seinem Bestwert aus dem Jahr 2018, als der Indikator 34,5 Punkten lag. Gründe für die verbesserten Werte sieht die KfW zum einen in der Implementierung des Zukunftsfonds der Bundesregierung, zum anderen in den vermehrt aufkommenden Börsenmänteln, sogenannten Spacs, die Start-ups eine Alternative zu herkömmlichen Börsengängen liefern.

„Der Stimmungsaufschwung auf dem VC-Markt, den wir am Ende des Jahres 2020 beobachten konnten, hat sich im ersten Quartal 2021 fortgesetzt", sagt Dr. Fritzi Köhler-Geib, Chefvolkswirtin der KfW. „Die sehr gute Bewertung des Dealflows durch die VC-Investoren ist dabei besonders erfreulich. Denn ein aussichtsreicher Dealflow legt die Basis für erfolgversprechende VC-Investitionen. Die Indikatoren für Qualität und Quantität des Dealflows liegen nur knapp unter ihren Bestwerten.”

Das German Venture Capital Barometer berechnet die KfW regelmäßig zusammen mit dem Bundesverband Deutscher Kapitalgesellschaften und dem Handelsblatt.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Weitere Beiträge