Wandelbots sammelt 84 Millionen US-Dollar ein

Janina Gerhardt Janina Gerhardt | 31.01.2022

Mit einem Software-Baukasten für Roboter konnte das Dresdner Start-up Investoren überzeugen.

Im Rahmen einer Series-C-Finanzierungsrunde sammelt Wandelbots 84 Millionen US-Dollar ein. Das Dresdner Start-up gibt bekannt, dass sich nun auch der globale Technologie-Investor Insight Partners aus New York City beteiligt. Auch die Bestandsinvestoren 83North, Microsoft, Next47, Paua, Atlantic Labs, Haniel und EQT waren an der aktuellen Runde beteiligt. 

Wandelbots will die Automatisierung von Industrierobotern vorantreiben. Mithilfe der eigenen Software soll es möglich sein Roboter anzulernen, ohne über Programmierkenntnisse zu verfügen. „Zwei Roadshows in den USA und China beweisen, dass die Nachfrage nach einfacher Roboterbedienung weltweit hoch ist“, sagt Mitgründer und CEO Christian Piechnick. Die Expansion nach Nordamerika und Asien sei bereits in Planung. 

Christian Piechnick gründete das Dresdner Start-up 2017. Inzwischen beschäftigt Wandelbots mehr als 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 17 Ländern. Neben der „Wandelbots Teaching“-Lösung für die Roboterprogrammierung bietet das Unternehmen auch eine Entwickler-Plattform an. Nach Angaben des Unternehmens, wurden seit der Gründung mehr als 123 Millionen US-Dollar Kapital eingesammelt. Die Wandelbots-Technologie werde aktuell schon von BMW, VW, Bayer und Fraunhofer genutzt.


FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge