Whyapply meldet Umsatzwachstum

Nils Wischmeyer Nils Wischmeyer | 07.03.2022

Das Start-up aus dem Personalbereich konnte seinen Umsatz in den vergangenen Jahren offenbar jährlich verdoppeln und somit der Coronakrise trotzen. 

Das Leipziger HR-Start-up Whyapply hat seinen Umsatz eigenen Angaben zufolge seit der Gründung in jedem Jahr verdoppelt. Das schreibt das Unternehmen in einem Blogpost anlässlich seines fünfjährigen Firmenjubiläums. 

Marketingmanagerin Maria Fritzsch schreibt dort: „Trotz der coronabedingten Einstellungsstopps, die in vielen Unternehmen verhängt wurden, haben wir in jedem Jahr auf das Neue unseren Umsatz verdoppeln können.” Wie hoch der Umsatz des Start-ups aktuell liegt, verriet es allerdings nicht.

Gegründet haben Whyapply im Jahr 2017 Michael Benz und Ronald Scholz. Gestartet ist das Team eigenen Angaben zufolge in einem Co-Working-Space in Leipzig, aus dem es schnell herauswuchs. Mittlerweile hat das Start-up eigene Büros und eigenen Angaben zufolge 200 Firmen und 17 Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer als Kunden erreichen können. Dazu gehören offiziell unter anderem BMW, Hermes oder Freenet. 

Die Firma bietet sowohl Inhalte rund um den Job als auch Stellenanzeigen von Arbeitgebern und Möglichkeiten, Jobs gewissermaßen auszuprobieren. Wechselwillige Arbeitnehmer können dazu Tests von etwa einer halben Stunde absolvieren, die die Arbeitgeber zuvor eingestellt haben. Das geschieht zunächst anonym. Gibt es dann eine Übereinstimmung auf beiden Seiten, würden Arbeitnehmer und Arbeitgeber zusammenfinden. 


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Startup 2017 Leipzig whyapply Plattform für Job-Herausforderungen, die von Bewerbern gelöst werden müssen um Arbeitgeber kennenlernen zu können.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge