Xentral sammelt 75 Millionen US-Dollar ein

Nils Wischmeyer Nils Wischmeyer | 18.08.2021

Das Augsburger Start-up bekommt das Geld für seine Expansion. Erst im Januar hatte das junge Unternehmen eine Finanzierungsrunde abgeschlossen. 

75 Millionen US-Dollar, umgerechnet mehr als 60 Millionen Euro investieren Meritech und Tiger Global in Xentral.  Bereits zuvor waren Frank Thelen, Christian Reber und die Sequoia in das Unternehmen von Benedikt und Claudia Sauter eingestiegen. Als Angel Investor ist unter anderem auch Celonis-Co-CEO Bastian Nominacher an Bord, dessen Unternehmen mittlerweile Einhorn ist. 

Spezialisiert ist das 2015 gegründete Software-Start-up Xentral auf kleine und mittelständische Unternehmen. Ihnen bietet Xentral Programme an, die Betriebsabläufe im Lager oder bei der Buchhaltung digitalisieren und automatisieren. Anfangs hatten Claudia und Benedikt Sauter ihr Unternehmen noch aus eigener Hand finanziert. Mit den neuen Geldgebern soll das Geschäft nun stark expandieren. 

Auf dem Plan steht unter anderem, die Benutzerfreundlichkeit der Software zu verbessern. Daneben möchte Xentral gerne den eigenen Appstore ausbauen und auch internationaler werden. Als erstes Land für die Expansion hat es sich Großbritannien ausgeguckt, wo bald die Produkteinführung stattfinden soll. 

„Ich sehe viele Parallelen zu unserem Weg mit Celonis”, sagt Bastian Nominacher. „Die Grundlage von Process Mining und dem Celonis EMS ist, dass Geschäftsprozesse überhaupt erst digitalisiert werden. Ich sehe für KMUs einen enormen Wert darin, ihre Geschäftsabläufe in einem digitalen Tool zu integrieren und zu automatisieren und damit den Grundstein für eine neue Welt der datengetriebenen Prozesse zu legen.”


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Celonis
Startup 2011 München
Celonis
Daten in Wert verwandeln mit Process Mining.
xentral
Startup 2008 Augsburg
xentral
ERP-Cloud-Software zur Darstellung und Management von Geschäftsprozessen.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge