Warum habt ihr euer Start-Up gegründet, welches Problem sprecht ihr an und wie löst ihr es?

Vor ein paar Jahren versuchte ich mich von einer Operation zu erholen und suchte nach einer App, die mir Yoga und Meditation anbietet, die meinen Heilungsprozess unterstützen könnte. Damals konntest du diese Art von Inhalten hauptsächlich auf YouTube finden, es gab bereits einige Meditations-Apps - aber deren Inhalte waren alle in Englisch - und keine von ihnen war auf meine persönlichen Bedürfnisse anpassbar.

Zu diesem Zeitpunkt hatten Ralph und ich bereits mehrere Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Verwaltung digitaler Produkte bei einem größeren deutschen Medienunternehmen gesammelt. Also beschlossen wir zu testen, ob eine ganzheitliche Selbstpflege-App, die auf deinen persönlichen Heilungsbedürfnissen basiert, das Interesse potenzieller Nutzer ansprechen würde.

Unsere erste Testkampagne auf Facebook und Instagram zeigte, dass es ein überwältigend hohes Interesse, insbesondere von weiblichen Zielgruppen, für einen solchen ganzheitlichen Ansatz gab - und es zeigte, dass diese Zielgruppen auch ein hohes Interesse an gesunder Ernährung und Achtsamkeit im Allgemeinen hatten. Deshalb haben wir unsere MVP als ganzheitliche Selbstpflege-App mit +100 Premium-Programmen auf Basis der Emotionen unserer User entwickelt.

Was ist das Besondere an eurem Geschäftsmodell, was macht ihr anders?

Im Vergleich zur Konkurrenz bieten wir die gesamte Palette der Selbstpflege an: Mit den My Blossom Premium-Selbstpflegevideos kannst du Yoga und Pilates praktizieren, in verschiedenen Längen und für verschiedene Erfahrungsstufen, du kannst drinnen und draußen meditieren, du bekommst eine breite Palette an gesunden Rezepten - und das alles basierend darauf, wie du dich heute fühlst.
Unser eingebauter Emotion Tracker und Achtsamkeitstagebuch ermöglicht es unseren Usern, ihren persönlichen Gemütszustand und positive Momente täglich festzuhalten und ihnen so zu helfen, im Alltag entspannter und zufriedener zu werden.

Interessenten können My Blossom auf monatlicher und jährlicher Basis mit entsprechendem Preisnachlass abonnieren. Und unsere 7-Tage-Testversion ermöglicht es neuen Nutzern ganz bequem, My Blossom kostenlos auszuprobieren.

Ralph und ich hatten ursprünglich geplant, My Blossom als Freemium-Produkt auf den Markt zu bringen, sind aber kurz vor dem Start in die Vollprämie gewechselt. Ich persönlich freue mich über diese Entscheidung, denn unsere In-Life Conversion Rates haben nun eindeutig bewiesen, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben.

My Blossom Founders: Julia and Marc Laukemann and their son Leander.

Welches waren die größten Herausforderungen, die ihr zu Beginn bewältigen musstet?

Nach unserem ersten erfolgreichen Markttest, bei dem es noch keinen MVP gab, habe ich versucht, ein paar Investoren anzusprechen. Damals war ich im 6. Monat schwanger und arbeitete immer noch Vollzeit. Aber da die Geburt meines Sohnes deutlich sichtbar vor uns lag, glaubte kein Investor daran, dass wir es schaffen könnten.

Das war der Zeitpunkt, an dem ich mich für einen kompletten Bootstrap entschied: 3 Monate nach der Geburt meines Sohnes fingen wir an, unsere App zu entwerfen und zu programmieren, unsere Inhalte zu produzieren, die Marke My Blossom aufzubauen und unseren Go-to-Market zu planen. 10 Monate später war die My Blossom App bereit für den Start.

Der Aufbau von My Blossom ohne Finanzierung, ohne Team im Hintergrund und mit einem kleinen Baby, das ich zu jedem Meeting mit mir trug, war also definitiv eine der größten Herausforderungen. Ich bin heute stolz darauf, dass wir es geschafft haben und ich bin sehr glücklich, dass My Blossom bereits Hunderten von Usern helfen konnte, mehr Balance, Energie und Freude in ihrem Leben zu finden.

Ich wünschte, es gäbe einen dedizierten Wert für die Belastbarkeit, Ausdauer und Hingabe eines Gründers, auf den wir uns als weibliche, Teilzeit-Gründerinnen und Mütter beziehen könnten, wenn wir Investoren unsere Startups vorschlagen. Als ehemalige Managerin von recht unterschiedlichen Teams und Mutter kann ich definitiv bestätigen, dass Frauen, die jeden Tag dieses Energieniveau zeigen, buchstäblich in der Lage sind, "Berge zu versetzen" - und ein wertvolles Investitionsziel sein sollten!

Was war der wertvollste Rat, den euch jemand während eurer Gründungsphase gegeben hat?

Auf jeden Fall bei der Überprüfung unserer ersten Go-to-Market-Annahmen. Anders als in einem großen Unternehmen - woran Ralph und ich gewöhnt waren - hat man, wenn man sein eigenes Start-Up startet, nicht viel Budget, um Preise, Abonnementlogiken oder Kampagnen zu testen. Also haben wir uns auf ein paar sehr aufgeschlossene und brillante Ex-Gründer verlassen, die ihr Wissen und ihre Erfahrung mit uns geteilt haben. Das hat uns geholfen, kurz vor dem Start die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Was war euer größter Erfolg bis jetzt?

Definitiv zu sehen, wie unser Trichter funktioniert und unser Produkt benutzt wird. Mit nur 20.000€ Marketingbudget haben wir es geschafft, mehr als 15.000 Downloads zu erreichen, 1.500 User haben My Blossom abonniert und unsere Inhalte wurden mehr als 20.000 Mal genutzt. Wir haben auch ein gewisses Medienecho erzeugt (Shape, Fit for Fun und Brigitte, um nur einige zu nennen, die zum Kern unserer Zielgruppe gehören) und einflussreiche Personen begannen über My Blossom zu sprechen. All dies gab mir die Zuversicht, dass My Blossom möglicherweise etwas Größeres werden könnte als "nur eine Self Care App", was unser MVP heute ist.

Ich möchte, dass My Blossom ein erfüllendes Ziel für jeden ist, der mehr Balance und Glück in seinem Leben sucht. Die Idee hinter My Blossom hat mein eigenes Leben verändert und ich möchte anderen ermöglichen, dieses Glück auch zu fühlen und zu leben.

Was sind eure Meilensteine?

Unsere Seed-Runde bald zu schließen, unser Produkt- & Emotionstracking zu verbessern, unser Marketing zu skalieren, ein Team aufzubauen, My Blossom zumindest in mehr (europäischen) Märkten einzuführen, unsere geplante Coaching-Plattform mit echten Usern zu testen und zu lancieren - und letztendlich mehr als 1 Million User glücklicher und gesünder zu machen.

Was ist eure nächste Herausforderung?

Genug Finanzierung zu bekommen, um unsere Meilensteine erreichen zu können.

Was habt ihr bisher gelernt?

Auf eine positive Art und Weise lerne ich jeden Tag. Wir alle haben uns neue Fähigkeiten angeeignet, unsere Kunden noch mehr in den Fokus all unserer Entscheidungen gestellt - aber wir haben auch gelernt, dass eine erfolgreiche MVP-Bereitstellung, Nutzer, die dein Produkt lieben, dein Konversionstrichter funktioniert und solide 5-Jahres-Pläne es einem Startup nicht automatisch ermöglichen, einen leichteren Zugang zur richtigen Finanzierung in Deutschland zu bekommen.
Ich besuche zur Zeit die Y Combinator's Start up Schule (Y Combinator ist einer der erfolgreichsten Start up Acceleratoren in den USA) und es ist sehr erfrischend dort zu lernen, dass die Vereinfachung deiner Botschaften dir helfen wird, deine Finanzierungsmöglichkeiten zu maximieren.

Was würdet ihr anderen Gründern empfehlen?

  • Erstens: Mach schon und tu es. Es ist der Doing-Modus, in dem du am meisten lernst.
  • Zweitens: Hindernisse sind immer Gelegenheiten. Sie machen dein Gehirn flexibler bei der Suche nach innovativen Lösungen.
  • Und nicht zuletzt: Baue ein vielfältiges Team mit Leuten auf, die ihre Fähigkeiten und Stärken ergänzen, aber auch mit Leuten, die eine Reihe von Grundwerten teilen.

Wo habt ihr Euch als Team kennengelernt?

Ralph und ich lernten uns vor 10 Jahren in einem Firmenbüro außerhalb von München kennen, wo Ralph sich für einen Job in meinem Team bewarb, das damals nur aus 3 Leuten bestand und vor einer großen Herausforderung stand: den ersten Live-Sport-Streaming-Service für deutsche Handynutzer bereitzustellen, mit einer kurzen Time-to-Market, einem kleinen Budget und zu einer Zeit, als fast niemand glaubte, dass die Verbraucher bereit sein würden, sich Live-Spiele auf kleinen Bildschirmen anzusehen.
Der Startpunkt unserer Beziehung war also ganz ähnlich wie die Reise, die wir jetzt mit My Blossom machen - mit dem Unterschied, dass wir heute eine viel schnellere Aufnahme durch die Verbraucher sehen, wenn es um digitale Selbstpflegeprodukte geht.

My Blossom at BayStartUp: Julia Laukemann and Ralph Karliczek.

Marc und ich waren ursprünglich Freunde, später wurden wir Partner und Mitgründer und heute sind wir nicht nur Mann und Frau, sondern auch glückliche Eltern. Wir haben beide ein ziemlich stressiges Leben gelebt und führen es auch heute noch - weshalb wir uns schon sehr früh in unserer Beziehung gegenseitig ermutigt haben, durch Yoga, Meditation und Achtsamkeit ein Gleichgewicht zu finden.

Was ist seit eurer Gründung wirklich schief gelaufen?

Es gab keine Katastrophe, von der wir uns erholen mussten, aber es gab definitiv ein paar Entscheidungen, die ich heute anders treffen würde. Wenn du während der Bootstrap-Phase mit winzigen Budgets operierst, neigst du dazu, zu versuchen, alles selbst zu schaffen. Das verlängert die Zeit bis zur Markteinführung und erhöht das Risiko, in technische Sackgassen zu geraten, wenn man Flexibilität bei der Skalierung seiner Lösung braucht. Wenn ich das nächste Mal - wenn überhaupt - so eine Reise wie diese beginne, werde ich dafür sorgen, dass die externe Finanzierung vorweggenommen wird, um die Skalierung zu einem früheren Zeitpunkt zu ermöglichen.

Was war die härteste Ablehnung, die ihr je in einem Pitch bekommen habt?

Kann ich einen Satz zitieren, den ich mehrmals gehört habe? "Nette Idee, lass mich das mit meiner Frau besprechen". Ich war erleichtert zu hören, dass Jessica Alba diesen Satz auch mehrfach von Investoren gehört hat, bevor ihr Start-Up - das sich ebenfalls primär an weibliche Zielgruppen richtet - schließlich abhob.

Wo seht ihr euer Startup in 3 Jahren?

In mindestens 7 weiteren Märkten eingeführt, mit unserem Self-Care-Ansatz, ergänzt durch unsere Coaching-Plattform, die Hunderttausenden von Usern sowohl beruhigendes als auch wertorientiertes Glück bietet.

Hast du seit der Gründung immer noch ein richtiges soziales Leben?

Ich habe als Gründermutter mehr soziales Leben gehabt, als ich es ohne mein Startup gehabt hätte. Ich war mit einem Baby gesegnet, das leicht herumzutragen und zur richtigen Zeit zu schlafen war (z.B. bei Workshops und Content-Shootings). Und wenn dich die Start-Up-Herausforderungen erfüllen, erlebst du das nicht als Stress und bleibst deshalb ein geselliger Mensch für deine Familie und deine Freunde.

Hast du ein Vorbild und wenn ja, wer ist es?

Lustigerweise sind sie keine Gründer, sondern Politiker. Früher war es Hillary Clinton, als ich jünger war. Ich bewundere Frauen, die versuchen, Veränderungen aus dem System heraus voranzutreiben und sich nicht zurückziehen, wenn sie versagen. Heute könnte es Ursula von der Leyen sein, wenn es ihr gelingt, die EU in einen von fossilen Brennstoffen freien Kontinent zu verwandeln und sich für neue wirtschaftliche Logiken und zerstörerische Innovationen zu öffnen.

Wenn dir ein Investor 500.000 Euro geben würde, was würdest du mit dem Geld machen?

Bei My Blossom haben wir einen sehr klaren kurz-, mittel- und langfristigen Fahrplan. 500.000 Euro würden es uns ermöglichen, unseren 5-Jahres-Mindestbasisplan für unser Selbstpflegeprodukt in DACH umzusetzen. Wir würden diese Investition in ein Budget aufteilen, um unser Back- und Front-End zu verbessern, den größten Teil, um skalierbar zu sein (was uns auch erlaubt, in Marketing zu investieren) und einen kleinen Teil, um ein kleines Team einzustellen.

Nehmen wir an, du bist für einen Tag Bürgermeisterin von München, was würdest du ändern?

Wenn es nur für einen Tag wäre, würde ich die Topmanager von Münchens großen Unternehmen zu einem Treffen mit den innovativsten Start-Up-Gründern einladen - und darüber diskutieren, wie wir dabei helfen können, München in eine digitalere, innovativere Stadt zu verwandeln, die sich für eine kohlenstoffneutrale Wirtschaft einsetzt.

Mit wem würdest du gerne essen gehen und warum?

Zurück zum Vorbild, das ich viele Jahre lang hatte, Hillary Clinton: Schon in der High School schrieb ich meine erste Diplomarbeit über ihren Ansatz (als First Lady), das Gesundheitssystem in den Vereinigten Staaten zu verändern. Kürzlich hatte ich die Chance, eine Veranstaltung zu besuchen, bei der sie vor einem kleineren Publikum sprach und ihre klare Sichtweise darüber, wie unsere digitale Wirtschaft mit der nationalen und einigen Dynamiken der internationalen Politik verknüpft ist, fasziniert mich immer wieder. Die Chance zu bekommen, ein echtes 1:1 mit ihr zu haben, wäre natürlich ein wahrgewordener Traum.

Wer ist das Superhirn in euremTeam und was ist seine Supermacht?

Es gibt nicht ein einziges Superhirn bei My Blossom, es ist die Zusammensetzung unserer verschiedenen Skillsets, Hintergründe und Erfahrungen, die uns zu einem unschlagbaren Team machen. Und damit meine ich nicht nur die Gründer, sondern das gesamte virtuelle Team, das wir aus Designern, Ingenieuren, Content-Produzenten und Marketeers aufgebaut haben - die alle vereint sind, wenn es um unsere Mission geht, die Menschen in ihrem täglichen Leben glücklicher zu machen.


Like it? Please spread the word:

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Vielleicht auch interessant:

Ähnliche Beiträge