Das sind die Lieblingstools von Seriengründer Alex Jacobi

Podwatch, Wundervoices und Sonarbird: Alex Jacobi tanz auf vielen Hochzeiten. Diese fünf Programme helfen ihm, den Überblick zu behalten.

Die meisten Menschen fühlen sich regelmäßig überfordert, wenn sie Job, Kinder, Familie und Freunde so jonglieren sollen, dass allen ein wenig Aufmerksamkeit zukommt. Alex Jacobi treibt das Ganze auf ein neues Level, ist Chef bei gleich vier Unternehmen. With Love and Date ist darunter eine Kommunikationsagentur, mit Sonarbird eine Podcastfirma, mit Wundervoice ein Vertonungsunternehmen und mit Podwatch veröffentlicht er regelmäßig Podcast-Rankings. Um den Überblick zu behalten, hält Jacobi sich an Front, Beautiful.ai, 15five, Miro und Salesforce. Hier erklärt er, warum er gerade diese Programme ausgewählt hat.

Herr Jacobi, welches ist für Sie das wichtigste Tool?
Für mich ist das Miro. Ich habe das Gefühl, dass Miro eine direkte Verbindung aus meinem Kopf in den Computer herstellt. Bei mir herrscht eigentlich immer kreatives Chaos – hier kann ich meine wirren Gedanken visualisieren, mich ordnen und letztlich auch kommunizieren und kollaborieren. Ich bin ein sehr visueller Mensch. Was früher handgemachte Skizzen auf dem Papier waren, sind heute digitale Mindmaps bei Miro.

Beautiful a.i steht ebenfalls auf der Liste. Warum nutzen Sie das?
Auch da sind wir wieder beim Thema Visualität. Und meinem abgrundtiefen Powerpoint-Hass. Ich bin zwar Audio-Mensch, aber glaube fest an die Power von guten Bildern, die sich ins Gedächtnis einbrennen. Mit Beautiful.ai kann man unglaublich schnell gut aussehende Präsentationen bauen. Das liegt an dem genialen System aus Templates, die die genau richtige Kombination sind aus: fest vorgegeben im Design und flexibel in der Aussage.

Und was schätzen Sie an 15five?
15five ist eine Performance-Management-Platform. Von Daily Check-Ins und Surveys über OKRs bis hin zu virtuellen High Fives für Erfolge – diese Plattform ist der Pulsmesser unserer Unternehmenskultur. Was das Tool für mich unverzichtbar macht, ist die Geisteshaltung dahinter. 15five zwingt uns, positiv und mit Respekt  miteinander umzugehen und unsere Ziele zu erreichen.

Salesforce ist ein Klassiker als Tool. Warum ist es auf Ihre Top-5-Liste gekommen?
Salesforce ist die zentrale Stelle für sämtliche Kundeninteraktionen bei uns, ganz nach dem Motto „If it's not in Salesforce it didn't happen“. Wir haben sämtliche Businessprozesse in Salesforce abgebildet und zum Teil stark automatisiert. Wir sehen hier in Echtzeit den Status aller vier Unternehmen und nutzen beispielsweise auch die KI-Engines, um Umsätze vorherzusehen.

Bleibt noch Front. Warum ist das ein wichtiges Tool?
Front hat für uns das Problem Email gelöst. Es ist im Kern ein geteilter E-Mail-Client. Alle Mails, die zentral über eine zentrale Adresse reinkommen, sind für alle Teammitglieder zu sehen und ermöglichen einen smarten, transparenten Workflow. Teammitglieder können in Echtzeit gemeinsam an Nachrichten arbeiten, sich inhaltlich dazu austauschen und Zuständigkeiten und Tasks verteilen. Die bekannte Bottleneck-Problematik konnten wir so reduzieren.

Vielen Dank für das Gespräch.

Zur Person: Alex Jacobi ist CEO von Wundervoices, With love and data, Sonarbird und Podwatch.io. Eigenen Angaben zufolge ist er  fasziniert von Daten, Kreativität und Mensch-Maschine-Prozessen.


FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge