Alphabeet erhält 1,15 Millionen Euro

Felix Leitmeyer Felix Leitmeyer | 01.12.2021

In Zukunft möchte das Start-up international expandieren und ändert seinen Namen in „Fryd“.

Das Stuttgarter Garten-Start-up Alphabeet hat seine Seed-Investitonsrunde erfolgreich abgeschlossen. So konnte die Firma 1,15 Millionen Euro an Land ziehen. Investiert haben unter anderem das Venture-Capital-Unternehmen Purpose Ventures und der Samenfachhandel Samenhaus Müller. Außerdem sind auch mehrere private Anleger und Business Angels mit dabei. Alphabeet hat eine App entwickelt, die Hobbygärtnern beim ökologischen Gemüseanbau unterstützen soll.

Nun stehen für das Start-up einige Änderungen an: Mit dem Geld will die Firma unter anderem international expandieren. Und auch der Name der Firma ändert sich: Aus Alphabeet wird ab 2022 Fryd. Eines strebt das Start-up nach eigenen Angaben jedoch nicht an: Es arbeitee nicht Exit-orientiert. Stattdessen erklärt die Firma, sie sehe sich als „Purpose Company“, die in „Verantwortungseigentum“ betrieben werden solle. Die Finanzierungsrunde wurde deshalb mit Nachrangdarlehen umgesetzt.

Alphabeet startete im 2018 zunächst unter dem Namen Farmee, erst im Vertical Farming-Markt. 2019 richtete sich die Firma auf das Hobbygarten-Segment aus. Damals gab es auch eine Förderung von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt. Die App der Firma ist seit den Jahr 2020 am Markt. Etwa 100.000 registrierte Nutzer sind bereits an Bord.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge