FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition Hide this message

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen Diesen Hinweis ausblenden

Andreas Busemann geht zu Konux

Das Münchner Start-up freut sich über Verstärkung: Andreas Busemann wird CRO von Konux. Vorher arbeitete unter anderem für diverse Tochterfirmen der Deutschen Bahn.

100 neue Arbeitsplätze will Konux mit seiner aktuellen Finanzierungsrunde schaffen. Darunter fallen auch neue Führungskräfte: Jetzt gab das Start-up bekannt, dass Andreas Busemann die Position des CRO übernimmt. Gründer Andreas Kunze freut sich über die Verstärkung: „Er ist eine wichtige Bereicherung und Verstärkung für unser Team auf unserem Weg, den Schienenverkehr für eine nachhaltige Zukunft zu transformieren.“ 

Busemann bringt viel Erfahrung mit: Bis 2019 war er Vorstandsvorsitzender von Vossloh, vorher arbeitete er für diverse Tochterunternehmen der Deutschen Bahn. Busemann sagt zu seiner Entscheidung: „Als unabhängiger Dienstleister fokussiert sich Konux ganz auf die Optimierung der Infrastrukturen, nicht auf deren Vertrieb. Diesen innovativen Ansatz, kombiniert mit der Agilität des gesamten Teams, finde ich absolut überzeugend.“ Bei Konux trifft Busemann auch auf ehemalige Kollegen wie Volker Kiefer, der als Berater für das Start-up arbeitet und zuvor im Vorstand der Deutschen Bahn war.

Konux konnte Ende 2020 einen 15-Millionen-schweren Deal mit der Deutschen Bahn abschließen. Das Münchner Start-up will den Schienenverkehr durch SaaS-Lösungen nachhaltiger und effektiver machen, zum Beispiel durch Sensoren, die rechtzeitig vor Materialermüdung warnen. Eine Finanzierungsrunde von 80-Millionen US-Dollar wurde erst Mitte Januar abgeschlossen.


Andreas Busemann Deutsche Bahn Konux Vossloh
Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Stories und Statistiken direkt in dein Postfach. Mit 2 Klicks abonnieren. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese News informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Related companies

Startup 2014 München KONUX Die Kombination von künstlicher Intelligenz mit intelligenten Sensorlösungen hilft Industrieunternehmen, eine neue Ebene der Anlagenleistung zu erschließen.

Similar posts