Mehr Geld für Konux

Das Start-up aus München erweitert seine aktuelle Finanzierungsrunde um fünf Millionen US-Dollar. Bereits im Januar erhielt Konux eine hohe zweistellige Millionensumme. 

Eigentlich war bereits die Finanzierungsrunde im Januar eine der größeren in den vergangenen Wochen. Damals sammelte das Münchener Sensorik-Start-up Konux 80 Millionen US-Dollar in einer Series-C-Finanzierungsrunde ein. Diese haben die Investoren nun noch einmal um fünf Millionen US-Dollar aufgestockt. 

Investiert hat unter anderem das Family-Office der Strüngmanns, das unter dem Namen Athos firmiert. Ebenfalls als Anteilseigner dabei sind die MIG Fonds, die Geld von Privatanlegern einsammeln und es dann in Start-ups stecken. Vier dieser MIG Fonds sind beteiligt, allein die Hälfte der Investitionen entfällt eigenen Angaben zufolge auf einen davon. 

Die Investoren sind offenbar davon überzeugt, dass Konux eine mehr oder minder goldene Zukunft hat. Geld will es mit intelligenten Sensoren verdienen, die beispielsweise verhindern sollen, dass es im Bahnnetz zu teuren Weichenstörungen kommt. „Wir machen Bahnfahren zuverlässiger und pünktlicher“, sagt Gründer Andreas Kunze. Seit einigen Monaten ist unter anderem die Deutsche Bahn als Kunde dabei, aber auch in anderen Ländern soll die Technik des 2014 gegründeten Start-ups zum Einsatz kommen. 


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Stories und Statistiken direkt in dein Postfach. Mit 2 Klicks abonnieren. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese News informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Related companies

Startup 2014 München KONUX Die Kombination von künstlicher Intelligenz mit intelligenten Sensorlösungen hilft Industrieunternehmen, eine neue Ebene der Anlagenleistung zu erschließen.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Similar posts