Berlin bleibt Start-up-Hauptstadt

Nils Wischmeyer Nils Wischmeyer | 15.09.2022

Die Metropole kann sich laut der eigenen Wirtschaftsförderung vor London oder Amsterdam behaupten. 

Berlin kann sich weiterhin als europäische Hauptstadt der Start-ups bezeichnen, zumindest wenn es nach der dort ansässigen Wirtschaftsförderung geht. Die hat in ihrem Halbjahresbericht festgestellt, dass 3,25 Milliarden Euro an Investitionen in Berliner Start-ups geflossen sind und das allein in den ersten sechs Monaten 2022. Das sei ein Rückgang im Vergleich zum Rekordjahr 2021, berichtet der Tagesspiegel. 

Berlin-Partner-Chef Stefan Franzke hat die Zahl eingeordnet: „Berlin konnte seinen Titel als Start-up-Hauptstadt verteidigen.“ Ihm zufolge liegt die deutsche Hauptstadt weiterhin auf Platz Eins und damit vor Metropolen wie London, Barcelona, Lissabon oder auch Amsterdam.

Welchen Platz Berlin tatsächlich in internationalen Rankings einnimmt, ist sehr unterschiedlich, je nach Befragung. Noch im Juni kam eine andere Studie zu dem Schluss, dass Berlin nur auf dem 16. Rang auftauche – und das unter anderem hinter Amsterdam. Damals bewertete Startup Genome nicht nur das Investitionskapital, sondern auch Marktreichweite, Vernetzung und Anzahl der qualifizierten Arbeitskräfte in den Städten. 


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge