Circu Li-ion erhält 8,5 Millionen Euro für nachhaltiges Batterie-Recycling

Marc Nemitz Marc Nemitz | 24.10.2023

Circu Li-ion sichert sich 8,5 Millionen Euro für Batterie-Upcycling und eine Datenbank zur Verbesserung des Recycling. Ziel ist die Etablierung einer Kreislauf-Wertschöpfungskette für Elektroauto-Batterien in Europa.

Circu Li-ion, ein europäisches Start-up im Bereich des Batterierecyclings, hat erfolgreich eine Seed-Finanzierungsrunde in Höhe von 8,5 Millionen Euro abgeschlossen. Die Runde wurde von BonVenture angeführt und erhielt Unterstützung von Experten aus der Batterie-, KI- und Industriebranche sowie vom Managementteam.

Wir freuen uns, dass wir unsere Entwicklungsgeschwindigkeit verdoppeln und diese weitere Finanzierung in intelligentere, datenorientierte Lösungen umwandeln können, die das Batterierecycling für alle wirtschaftlich und ökologisch tragfähig machen.

Antoine Welter – CEO & Mitgründer, Circu Li-ion

Die Finanzierung besteht aus 4,5 Millionen Euro Eigenkapital und 4 Millionen Euro Fördermitteln vom European Innovation Council Accelerator (EICA). Circu Li-ion plant, diese Mittel für die Weiterentwicklung seiner KI-gesteuerten Batterie-Upcycling-Lösung zu verwenden. Zusätzlich wird eine Batterie-Recycling-Datenbank entwickelt, die das Materialmanagement und die Recycling-Praktiken verbessern soll.

Wir entwickeln unsere Produkte mit der Agilität und Anpassungsfähigkeit weiter, die der schnelllebige Batteriemarkt erfordert.

Xavier Kohll – CTO & Mitgründer, Circu Li-ion

Das Hauptziel von Circu Li-ion ist es, in Europa eine Kreislauf-Wertschöpfungskette für Elektroauto-Batterien zu etablieren. Dafür sollen die Partnerschaften mit führenden OEMs und Recyclern erweitert werden.

Die Rundenziele

1. Weiterentwicklung der Upcycling-Plattform: Circu Li-ion wird sein "Machine-as-a-Service"-Produkt mit fortschrittlichen KI-Algorithmen erweitern, um Prozesse wie Entladung, Demontage und Diagnose von Batterien zu optimieren. Dadurch soll manuelle Arbeit reduziert und die Umweltbelastung minimiert werden.

2. Erweiterung der eigenen Batteriedatenbank: Das Unternehmen wird die weltweit größte Datenbank für Batterierecycling aufbauen. Mit Echtzeit-Datenerfassung und Analyse-Algorithmen sollen datengesteuerte Entscheidungen in der Batterieproduktion verbessert werden.

3. Stärkung der Zusammenarbeit mit OEMs und Recyclern: Circu Li-ion wird die Fördermittel nutzen, um die Zusammenarbeit mit Elektrofahrzeug-OEMs und Recyclern zu stärken und nachhaltige Praktiken entlang des gesamten Lebenszyklus der Batterien zu fördern.

4. Erschließung neuer Möglichkeiten in der Wertschöpfungskette des Batterierecyclings: Mit Hilfe von KI wird Circu Li-ion die Batteriesortierung verbessern und ein intelligentes Sortiersystem einführen. Gleichzeitig wird die Forschung auf innovative Methoden zur Trennung und Verarbeitung von Batteriekomponenten fokussiert.

Zusätzlich zu diesen Entwicklungen plant Circu Li-ion, seine Hauptproduktionsstätte in der Nähe von Karlsruhe auf 2000 m² zu erweitern und seine Berliner Zweigstelle auszubauen.

Circu Li-Ion schiebt der derzeitigen Wertzerstörung einen Riegel in Form einer technisch ausgeklügelten und besonders innovativen Lösung vor und erschließt somit das bisher nicht zugängliche Potential bis auf die Ebene der einzelnen Batteriezellen.

Nikolaj Klebert – Investment Manager, BonVenture:

Der jüngste Investment in Circu Li-ion, bei dem BonVenture eine Schlüsselrolle spielt, setzt die Investitionsstrategie fort, die das Unternehmen letzten Monat bei Resourcify verfolgt hat. Mit 14 Millionen Euro in der Series A-Finanzierung zeigt sich BonVenture engagiert in der Förderung von Nachhaltigkeitslösungen im Bereich Ressourcenmanagement und Batterierecycling. Dies unterstreicht ihr kontinuierliches Bestreben, in innovative und zukunftsfähige Technologien zu investieren. Es bleibt spannend zu beobachten, ob sich zukünftig noch unentdeckte Synergien zwischen Resourcify und Circu Li-ion entwickeln werden.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

BonVenture
Investor 2003 München
BonVenture
Beteiligungsgesellschaft ,die sich auf die gesellschaftliche Wirkung von Unternehmen in der DACH-Region fokussiert.
Resourcify
Startup 2015 Hamburg
Resourcify
Abfall- und Wertstoffmanagement Software für Unternehmen und Entsorger.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge